• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Problem mit Array

Genau das ist das Problem - es ist abhängig davon, was b ist. Das muss nicht immer bekannt sein oder kann sich sogar von Aufruf zu Aufruf ändern. Ein Wartungsalbtraum.

wo ist das ein problem? a=b+c; ist auch davon abhängig, was b und c ist. soll man deswegen kein + mehr verwenden?

Ist bei + auch ein Problem, aber hier gibt es keine Alternative, die kürzer und nicht inkonsistent ist.
Bei
Code:
var arr = [b];
kann man hald sofort sagen, was passiert.

na und? es werden zwei arrays definiert. warum das nicht gleich hintereinander schreiben?
es wird eins definiert, will man ein array, mit 107347 elementen, von welchen ich in irgendeinem algorithmus später einige werte setze, mache ich entweder mit
var a=new Array(107347);
oder
var a=[];a[107346] = undefined;
oder
var a=[HIER SCHREIBE ICH JETZT 107347 MAL undefined];
welche versteht man am besten? meiner meinng nach die 1.

will man ein array, mit 107347 elementen
Da man sie sowieso noch befüllen muss, ist es ziemlich egal, ob der Array mit 107347 Elemente zu erzeugt wird oder (in der ev. rückwärts laufenden) Schleife dir richtige Größe bekommt.

Wenn man das doch mal unbedingt braucht, würde ich
Code:
var arr = [];
a.length = 10;
verwenden - ist (meiner Meinung nach) gut lesbar und man sieht sofort, was passiert.

Mir nicht aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, was weniger fehleranfällig ist.
fehleranfällig ist jede zeile code
var arr = [];a.length = 10; ist nicht weniger fehleranfällig als var arr = new Array(10);
var arr = new Array(a,b,c); nicht mehr als var arr = [a,b,c];
var arr = new Array(b); mit unbekantem typ b ist genauso konstruiert wie mein beispiel, und genau wie es dort eine alternative in literalschreibweise gibt, gibt es auch für den unbekantem typ b eine lösung mit konstruktor

Natürlich ist jeder Code irgendwie fehleranfällig. Aber Uneindeutigkeiten erhöhen die Fehleranfälligkeit.

var arr = new Array(b); mit unbekantem typ b ist genauso konstruiert wie mein beispiel, und genau wie es dort eine alternative in literalschreibweise gibt, gibt es auch für den unbekantem typ b eine lösung mit konstruktor
Den Satz verstehe ich nicht... denn dafür:

Code:
var b = 3;
var arr = [b];

gibt es keine direkte Entsprechung mit Konstruktor (außer man macht dann ein arr[0] = b).

ist eine zeile mehr, genau wie
Code:
var arr = new Array(123456789);
bei dir eine zeile mehr hat
Ja - ist aber schlechter wartbar, da wenn ich ein Element hinzufügen will entweder die Zeile lösche und dann beide Elemente in den Konstruktor schreibe oder die Zeile kopieren und den Index ändern.
Bei meiner .length brauch' ich nur die Zahl ändern, wenn ich einen andere Länge möchte...

Aber die ganze Diskussion ist müßig, da wir da niemals einer Meinung sein werden. Ich verwende den Array-Konstruktor nie, hab' das bis jetzt noch nie bereut und empfehle es deswegen allen. Literalschreibweise ist ja auch kürzer.

Ja - ist aber schlechter wartbar, da wenn ich ein Element hinzufügen will entweder die Zeile lösche und dann beide Elemente in den Konstruktor schreibe oder die Zeile kopieren und den Index ändern.
Bei meiner .length brauch' ich nur die Zahl ändern, wenn ich einen andere Länge möchte...
von welchem fall redest du jetzt?

Ich verwende den Array-Konstruktor nie, hab' das bis jetzt noch nie bereut und empfehle es deswegen allen.
ich auch nicht, außer bei obigem fall würde ich es, wenn er nicht rein theoretisch wäre
ich empfehle es auch keinem
aber ich rate auch kenem davon ab, weil es dafür keinen grund gibt

Zurück
Oben