• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Werde Verrückt brauche mal Hilfe mit JS regex auslesen und dann verwerten

Bocomp

New member
Hallo,

sitze seit 3 Tagen hier und komme einfach nicht weiter. Und ja, ich habe zig Seiten im Netz durchstöbert und finde einfach keine Antwort.
Kann mir einer helfen. BITTE BITTE! Drehe echt am Rad! Verstehe von JS nicht unbedingt so super viel, aber vielleicht ist das für den einen oder anderen einfach nur ein Klacks.

Mein Problem:

Ich möchte DIE aufgerufene Webseite mit JS und regex nach einem Wert durch suchen lassen. Der gefundene Wert soll dann per JS automatisch in einen Link auf der selben Seite eingefügt werden. Das J-Script soll komplett automatisch ablaufen ohne das was angeklickt werden muss und sollte nicht im Header einer Seite stehen sondern nur im Body der Seite.

Der Regex String sieht so aus:

Code:
http://das.isderlink.de/den/ich suchje.*ja=.*\s

Den string habe ich per regextester schon getestet und er klappt.

Der Link der mit JS ergänzt werden soll ist zum beispiel: meinsunddeins123456.de/diesund das/HIER DER WERT VON JS und regex/1236.html

Wäre Super nett, wenn mir da mal einer helfen kann. Würde mich wirklich freuen.

Danke!

Hallo und Danke für den Support!

Ja der Schuh drückt gewaltig. Wie bereits erwähnt bin ich in JS ein echter Anfänger nach der Methode Learning by Doing.

Ich brauche im Grunde 2 Javascripte!
Das erste Script soll AUTOMATISCH nach dem die Seite geladen ist die Seite mit der regex durchsuchen und das Ergebnis in eine Variable schreiben (nennen wir diese Variable mal "myregex").
Das zweite Script soll dann einen bereits bestehnden Link AUTOMATISCH mit dem wert aus der Variable "myregex" vervollständigen.

Schön wäre es, wenn die Scripte im Body der Htmlseite stehen würden und nicht im Head.

Im Grunde müsste das ja eigentlich ganz einfach sein, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

Kannst Du mir da helfen?

Du musst im DOM das Element suchen, welches du ändern willst. Hat es eine ID oder wie kann man es identifizieren?

Kein Problem hier mal der Html code vom Link der mit JS vervollständigt werden soll.

HTML:
<div class="rr">
<p id="rmd"><a href=" meinsunddeins123456.de/diesund das/HIER DER WERT VON JS und regex/1236.html">jetz hier klicken und lachen</a></p></div>

Der zuändernde Link hat eine ID in dem Fall "rmd". Diese ID ist logischer weise nur einmal vergeben!

War das dass was Du meintest?

Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das <script> an das Ende des <body> packst und dort einfach die Funktionalität startest, hast du
Das erste Script soll AUTOMATISCH nach dem die Seite geladen is
und
Schön wäre es, wenn die Scripte im Body der Htmlseite stehen würden und nicht im Head.
schon erledigt.

Was meinst du denn genau mit
die Seite mit der regex durchsuchen
? Soll das HTML oder der Angezeigte Text durchsucht werden?

Das zweite Script soll dann einen bereits bestehnden Link AUTOMATISCH mit dem wert aus der Variable "myregex" vervollständigen.
Du kannst ja die beiden Funktionalitäten einfach direkt hintereinander ausführen.

Danke!

Also durchsucht werden soll der Html Code. Mit regex meine ich die Suche nach regulären Ausdrückenin Java.

- - - Aktualisiert - - -

OK und weiter?

Lasst uns doch einmal der Reihe nach vor gehen. Ist das Ok für Euch. Glaube dass Ihr nicht so ganz verstanden habt was ich brauche. Ich gehe mal der Reihe nach. Ist das Ok für EUCH?

Also fangen wir mal mit dem einfachen an.

Ich habe eine Variable mit dem Namen "myregex". Ein BESTHENDER LINK soll nun um den Inhalt dieser Variable ergänzt werden.

Beispiel:
Inhalt der Variable "regex" ist "hallowelt"

Das ist der Link der mit JS bearbeitet werden soll: <p id="rmd"><a href=" meinsunddeins123456.de/diesund das/INHALT DER VARIABLE REGEX/1236.html">jetz hier klicken und lachen</a></p>

So soll der Link aussehen wen das JS den Link geändert hat:<p id="rmd"><a href=" meinsunddeins123456.de/diesund das/hallowelt/1236.html">jetz hier klicken und lachen</a></p>

Das wäre die erste zu lösende Aufgabe.

Ja, wie man das href Attribut ändert hab ich dir doch gezeigt. Was davon verstehst du denn nicht oder was fehlt noch?

Irgendwie ist das echt zu hoch für mich. Bin halt totaler Anfänger und habe echt Probleme.
Ist es möglich da Du mir mal das komplette Script gibst was meinem BSP. aus Post #14 habe entsprechend ändert. das in Rot geschriebene ist das zu ersetzende.

Wenn ich dich richtig verstehe müsste das nach dem Beispiel ja so aussehen:

HTML:
<script> document.getElementById('rmd').href = 'hallowelt'; </script>

Das sähe dann so aus:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>für Bocomp</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
</head>
<body>
<p id="rmd"><a href="meinsunddeins123456.de/diesund das/INHALT DER VARIABLE REGEX/1236.html">jetz hier klicken und lachen</a></p>

<script>
var vorher = document.getElementById('rmd').firstChild.href;
console.log('vorher: '+vorher);
var nachher = vorher.replace(/INHALT%20DER%20VARIABLE%20REGEX/,'hallowelt');
document.getElementById('rmd').firstChild.href = nachher;
console.log('nachher: '+nachher);
</script>

</body>
</html>
Du musst beachten, dass der Browser solche href Attribute URI codiert, also Blank ist %20
Um die Ausgaben zu sehen, bitte im Browser F12 drücken, dann die Seite laden.
Bin aber für heute off, hab noch zu tun.

Bitte, gern. Allerdings würde ich für die Endlösung nicht unbedingt replace(/INHALT%20DER%20VARIABLE%20REGEX/,'hallowelt') schreiben sondern das Kodieren solcher URI's dafür vorgesehenen Funktionen überlassen, wie z.B. encodeURIComponent()
Denn es könnten ja noch mehr zu escapende Zeichen außer dem Blank drin vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben