• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] <strong>Text</strong> sollt im Textarea fett markiert sein (font-weight:bold)

LikeStar

New member
<strong>Text</strong> sollt im Textarea fett markiert sein (font-weight:bold)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

[ B ]

Wenn ich Text markere und oben auf die Schaltfläche [ B ] drücke, soll folgendes passieren:

<strong>Text soll von strong umgeben werden</strong>

Am Geilsten wäre es, wenn die Textarea sich automatisch aktualisiert und der Text tatsächlich BOLD angezeigt wird.

Wie soll ich das umsetzen?:confused:

AW: <strong>Text</strong> sollt im Textarea fett markiert sein (font-weight:bold)

Verstehe.

Nein. Ich möchte nichts kopieren. Ich benötige nur ein Beispiel und dann möchte ich es selbst umsetzen
Viele Grüße

AW: <strong>Text</strong> sollt im Textarea fett markiert sein (font-weight:bold)

Hast du für mich kein Beispiel wie:

wenn Text im Textarea markiert wird und dann Link A gedrückt wird, soll der Text umgeben von Tags werden, wie:

<span style="font-weight:bold>Text</span>

AW: &lt;strong&gt;Text&lt;/strong&gt; sollt im Textarea fett markiert sein (font-weight:bold)

Ich kann dir nur ein Beispiel aus meinem Code geben: (Die Funktionen sind auf wesentlich beschnitten)

onclick-Aufruf (per Button oder Link):
Code:
dmTask.formatText(document.forms[0].[NAME DES TEXTFELDES], \"fett\");

JS-Code:
Code:
formatText: function(input, selection) {
	switch(selection) {
		case "fett":
			modbegin = "[ B ]"; // Jeweils ohne die Leerzeichen
			modend = "[/ B ]";
			break;
	}

this._setText(input, modbegin, modend);
},

// Hilfsfunktion: Setzt die Textformatierung ins Textfeld (an die Curserposition)
_setText: function(input, modbegin, modend) {
	var startPos = input.selectionStart,
		endPos = input.selectionEnd,
		$inputValue = $(input).val();

$(input).val($inputValue.substring(0, startPos) + modbegin + $inputValue.substring(startPos, endPos) + modend + $inputValue.substring(endPos));
},

Ich hoffe das hilft dir weiter.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Natürlich kannst du anstelle der BB-Tags auch deine HTML-Tags verwenden.

Am Geilsten wäre es, wenn die Textarea sich automatisch aktualisiert und der Text tatsächlich BOLD angezeigt wird.
Mit einer textarea geht das nicht. Das Thema hatten wir erst letztens hier.

000000

Ich kann dir nur ein Beispiel aus meinem Code geben: (Die Funktionen sind auf wesentlich beschnitten)

Danke. So Etwas habe ich gesucht! :)
Edit: Funktioniert leider nicht. Habe alles richtig eingebaut. Er löscht meinen Textarea Eintrag bzw. wird dieser neu geladen.

@Julian
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: 000000

Unter jedem geänderten Beitrag steht genau drunter, warum ich ihn editiert habe. Bitte die dortigen Hinweise beachten! Seltsam, dass selbst jetzt, wo eine Unklarheit auftritt dort offensichtlich garnicht nachgeschaut wird. Da kann ich mir die Finger mit Hinweisen wund schreiben.

In diesem Fall war es ein Vollzitat von Beitrag #6, was unnötig ist. Und es hätte auch nicht erklärt, auf was du dich mit dem Danke an Julian beziehst. Das hat also mit meiner Kürzung des Beitrags nichts zu tun.

Aw: 000000

Unter jedem geänderten Beitrag steht genau drunter, warum ich ihn editiert habe. Bitte die dortigen Hinweise beachten! Seltsam, dass selbst jetzt, wo eine Unklarheit auftritt dort offensichtlich garnicht nachgeschaut wird. Da kann ich mir die Finger mit Hinweisen wund schreiben.

In diesem Fall war es ein Vollzitat von Beitrag #6, was unnötig ist. Und es hätte auch nicht erklärt, auf was du dich mit dem Danke an Julian beziehst. Das hat also mit meiner Kürzung des Beitrags nichts zu tun.

Hä? Welche Unklarheit?

Julian hat sich die Zeit genommen und einen Beitrag geschrieben sowie einen Link geposted und ich habe mich dafür bedankt.
Welchen Teil von "Vielen Dank" verstehst du nicht?

Was soll das eigentlich?

Bitte lies mal ganz genau, was ich geschrieben habe!

Bitte lies mal ganz genau, was ich geschrieben habe!

Tu mir einen Gefallen und lies meinen Beitrag richtig durch.

Alles Andere ist Quatsch. Wo bitte war ein "Zitat" zu lang oder meinet wegen unnötig?
*kopf schüttel*

unglaublich.

Edit: Noch so ein Ding und ich mach einen weiten Bogen um das Forum

Zuletzt bearbeitet:

@LikeStar: Möchtest du mir mal deinen Code zeigen und genau sagen was nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

Tu mir einen Gefallen und lies meinen Beitrag richtig durch.
Bitte tu uns den Gefallen und lass das mit den Vollzitaten sein. Die bringen nichts und müllen das Netz voll.

Alles Andere ist Quatsch. Wo bitte war ein "Zitat" zu lang oder meinet wegen unnötig?
Vollzitate sind grundsätzlich zu lang und nicht sinnvoll und unerwünscht.

*kopf schüttel*

unglaublich.

Edit: Noch so ein Ding und ich mach einen weiten Bogen um das Forum
Du hast eine PN. Bitte einfach die Regeln befolgen, dann ist alles paletti.

Hä? Was ist denn jetzt hier los? Gab's irgendwas, was ich nicht mitbekommen hab oder wieso beschwerst du dich jetzt so, Likestar?

Ich hatte einige Beiträge von ihm moderiert und er hat die Hinweise dazu nicht gesehen (hat auch nicht danach geguckt) und dachte nun, man würde hier ohne Info nach Belieben Beiträge ändern.

Zurück
Oben