• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Variable in SQL-Datenbank schreiben

tanzbaer85

New member
Hallo Leute. Ich beschäftige mit schon lange mit HTML, PHP & SQL. Nur von Javascript hab ich fast kein Plan :)

Ich habe einen simplen Wunsch. Ich möchte - sobald eine if-Bedingung erfüllt ist - zwei Variablen per Javascript in meine SQL-Datenbank schreiben.
Vereinfacht sieht mein Code so aus:

Code:
<JavaScript>
var benutzer_id = 1;
var zeit = 15;
if(sm > sm_ziel){ 
          db_eintrag(){

HIER SOLLEN DIE VARIABLEN PER INSERT INTO IN DIE DATENBANK GESCHRIEBEN WERDEN

}
</JavaScript>

Ich würde gern wissen wie ich per Javascript eine Verbindung zur SQL-Datenbank aufbaue um dann die Variablen einzutragen.
Die Datenbankstruktur besteht natürlich schon. Es muss wirklich nur eine Zeile geschrieben werden.

Ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gern wissen wie ich per Javascript eine Verbindung zur SQL-Datenbank aufbaue um dann die Variablen einzutragen.
Kurz gesagt, gar nicht.

Javascript läuft auf dem Client, SQL bzw. die Datenbank auf dem Server. Hierzu brauchst du eine Serverseitige Sprache, bsp. PHP. Wenn du so was in Zusammenhang mit JS realisieren willst, ist AJAX das Stichwort nachdem du suchst. Mit Hilfe von Ajax (Ajax (Programmierung)) kannst du Requests absätzen, die ein Serverseitiges Script entgegen nimmt und weiter verarbeitet.

Kleine Einführung: AJAX Einführung direkt anhand eines Beispiels (Ist zwar nicht das neueste, aber zum "mal reinschauen" sollte es reichen.)

Danke. Ich hab mein Problem folgendermaßen gelöst :)

HTML:
document.Piste.zeit.value = t;
if(sm > sm_ziel){ 

document.getElementById("submit").style.display = 'inline';

}
<input type="text" name="zeit" value="" size="5" readonly="true"></input>
<div id="submit" style="display:none"><input type="submit" value="Zeit eintragen"></input></div>

---

Sobald die Bedingung erfüllt ist erscheint ein Submit-Feld und der Wert "Zeit" wird über POST übergeben und in die SQL-Datenbank geschrieben. Vielleicht nicht die schönste Lösung aber funktioniert wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben