• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Meine Bewerbungshomepage

Sandy

New member
Hallo!

meine Seite Sandra Roennefahrt soll meine Bewerbungshomepage sein.

Ich bitte euch darum, die Seite ausgiebig zu testen und mir über Fehler zu berichten und Kritik zu äußern. Da ist auch das Problem mit den Trennlinien, aber die müssen ja nicht unbedingt sein.

Kritik und Lob sind immer gern gesehen!

Zählt auch eine Bemerkung zur Grammatik?

"Diese Leidenschaft habe vor ca. 15 Jahre entwickelt. .."

da fehlt das "ich".

Ansonsten eine sehr einfach gestaltet Website (durchaus nicht generell schlecht) ohne Spielereien.
Für den Bereich "Arbeitsproben" würde ich aber überlegen, dort noch etwas auszubauen, das derzeitige Ist, ist meiner Meinung nach, nichts, was mich als Arbeitgeber überzeugen würde, warum ich gerade Dir eine Anstellung geben sollte.
Denke der Webdesigner-Markt ist gut gesättigt, da sollte man sich schon deutlich aus der breiten Masse abheben.

Aber ansonsten Alles Gute.

Ich finde das Farbkonzept nicht gut. Viele Farben passen garnicht zueinander. Es gibt im Netz Tools mit denen man auf Basis von wenigen Vorgaben kostenfrei vollwertige Farbkonzepte erstellen kann. Außerdem fehlt mir eine indiv. Schriftart (mit CSS 3 kann man die auch einbetten) und ein Bild von dir. Weiterhin fehlt mir insgesamt eine kurze Darstellung, dass du mit HTML5 umzugehen weißt. Ich würde ein paar nette Effekte einbauen, das hatte dbarthel auch schon angeschnitten.

mikdoe, ich weiss leider den Unterschied zwischen HTML und HTML5 nicht. Und mit dem Farbkonzept? Meinst Du, ich soll das schlichter machen?
Es gibt im Netz Tools mit denen man auf Basis von wenigen Vorgaben kostenfrei vollwertige Farbkonzepte erstellen kann.
Wo?? Hast Du einen Tip für sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dbarthel, danke für den Hinweis mit dem Rechtschreibfehler! Hab ich schon geändert. Und was schlägst Du vor, was ich an der Seite mit den Arbeitsproben mit reinbringen kann? Ich meine, was wird denn dann da verlangt?

- - - Aktualisiert - - -

Weil ich denke, dass es mir Spaß macht. Warum fragst Du? Ich bin mir aber im Klaren, dass es nicht leicht für mich wird.

Weil ich denke, dass es mir Spaß macht. Warum fragst Du? Ich bin mir aber im Klaren, dass es nicht leicht für mich wird.
Das heißt, du suchst eine Ausbildungsstelle als Webdesignerin? Weil als Praktikantin bekommst du ja keine Kohle.
Und ich frage, weil eine Webdesignerin wenigstens in der Lage sein sollte, selbständig etwas im Netz zu finden. Deine Kenntnisse sind ja eher Mau, wenn ich nach den gezeigten Arbeitsproben gehe.

Pass mal gut auf: Mit Kritik meinte ich konstruktive und nicht destruktive Kritik! Hast Du das verstanden? Warum gibt es das Forum hier?

Ja, es war zwar hart aber fair gemeint aber wahrscheinlich nicht günstig formuliert. Tut mir leid, Sandy! Wollte dich nicht entmutigen. Wir helfen dir auch gern weiter.
Was ich sagen wollte war, dass das Auffinden von Informationen sowie die Kenntnis über die grundsätzlichen Unterschiede der vier großen Suchmaschinen eine elementare Grundlage im Webdesign sind. Denn man findet heutzutage Informationen nicht mehr in Büchern oder Heften. Wenn du in einer Schule etwas über Webdesign lernst und dir umfangreiche Dokumentationen erstellst, kannst du davon zwei Drittel wieder wegwerfen, wenn du mit der Schule fertig bist, weil es nicht mehr up to date ist. Und im Rahmen einer Bewerbung in dem Bereich empfehle ich dringend, sich die aktuellsten Sachen fließend anzueignen auch wenn ich weiß, dass man ganz oft auf solchen Stellen nicht das Neueste zur Anwendung bringen kann sondern aus Kompatibilitäts- oder Kostengründen alten Kram reparieren und erweitern soll.

Liest du denn auch aktuelle Fachliteratur zum Thema wie z.B. ein Zeitschriftenabo?

Ich würde da auch reinschreiben, das du eine Ausbildung suchst und nicht eine Anstellung.
Für eine Anstellung sind eine gewisse selbstständige Arbeitsweise und natürlich auch fortgeschrittene Kenntnisse (die du nicht hast) nötig, bei einer Ausbildung reicht Interesse und Lernbereitschaft.

Zu deiner Frage, was ich den Arbeitsproben hinzufügen würde, hmm, da ich nicht so genau weiß, wie weit deine Kenntnisse reichen, ist das schwierig, aber ein Formular mit Email- Prüfung kann fast jeder, du solltest da schon etwas auffallenderes benutzen.
Es gibt im Web viele fertige Apis, die man leicht modifizieren kann, ich denke das wäre eher etwas.
Als Webmaster muss man nicht alles selbst von Grund programmieren, aber man muss es anpassen können.

Ja, das war in der Tat sehr hart!
Okay, diesen Thread hatte ich mir vorher nicht durchgelesen. Tja, und eine Ausbildung? Ja, die würde ich auch gerne machen bzw. hätte ich gerne schon längst gemacht (mit mittlerweile fast 45 Jahren).
Warum macht man eine Bewerbungshomepage? In der Hoffnung natürlich, dass man mal irgendwie weiterkommt und natürlich Erfahrungen sammeln kann.

puh...
das schlichte design finde ich nicht schlecht, aber um als referenz zu dienen, sollten da schon ein paar spielereien rein... aber auch nicht übertreiben
Dreamweaver unter "Besondere Kenntnisse" aufzulisten, ...ich würds nicht machen. Dafür sollten da eigentlich auch ein paar CMS auftauchen joomla, drupal, TYPO3, WordPress, aber da steht ja auch kein PHP(oder Rails, node, rhino)...
HTML5 sollte dir was sagen, damit solltest du auch deine seite basteln
als responsive design, entweder mit bootstrap, oder weil du ja eigentlich zeigen willst, dass du was kannst, per hand
dabei aktuelle prinzipien beachten mobile first + progressive enhancement
wenn du unter "Besondere Kenntnisse" js erwähnst, bau auch js ein, unobtrusiv, modular, dynamisch geladen(require.js)
das sind viele buzzwords, einige sollten aber schon auch irgendwo bei dir auftauchen
auch ist das alles dann schon das obere ende der besonderen kenntnisse, aber mit "ich kann mit Dreamweaver ne Seite erstellen" wirds schwer, ... nicht unmöglich

ich würde (in ein paar tagen) an deiner stelle noch den link im ausgangsposting entfernen, muss ja keiner hierauf stossen, dem du deine seite als referenz gibst

Noch eine Anregung am Rande.
Sandy, du schreibst, das du Kenntnisse in Photoshop hast, mit Photoshop lassen sich doch tolle Templates machen, warum also dieses puristische Design?
Sicher sollst du da jetzt auch keine sonstwie bunte Page machen, aber zeig doch mehr von deinen Kenntnissen.

Bitte nicht böse sein, ich finde es super, das du dir Ziele setzt, aber du solltest das gabze auch realistisch sehen.
Mit 45 in ein Berufsfeld einzusteigen, von dem man nur begrenzt Kenntnisse und keine Erfahrung hat, wird extrem schwierig werden. Es gibt zuviel junge Webdesigner mit guten Ausbildungen, abgeschlossen Studium usw.
Vielleicht solltest du dich bei einer Werbeagentur bewerben? Die können Leute mit Photoshop-Kenntnissen gut gebrauchen.

Wieso? Haben denn Webdesigner keine guten Photoshop-Kenntnisse? Was meinst Du, was ich die letzte Zeit gemacht habe?

Mal etwas zum teschnischen (und ja ich mag Dreamweaver nicht):
Zertifikat Lehrgang HTML & CSS:
Warum benutzt du einen DOCTYPE für XHTML, wenn du nur HTML auslieferst? Diese Thematik hatten wir erst hier und hier hier und hier.
Warum hast du so ein "Statisches" Menü gemacht, das gerade mal auf mouseover und mousedown reagiert? Da hätte ich nach Lesen deines Zertifikates mehr erwartet.

Für was benötigst du für den body-Tag eine ID?

Auch die Struktur der Seite ist mir etwas suspekt:
Zu viele verschachtelte div-Kontainer, ohne einen Mehrwert (Zweck) erkennen zu können.
Für was hast du in deiner Seitenstruktur die ganzen leere div-Kontainer (box_links, box_rechts)?

Und dann bei deinen Arbeitsproben wieder einmal der Einsatz von document.write();...

Wenn ich das so zusammenfasse frage ich mich: Hast du das alles in dem Lehrgang so beigebracht bekommen?

Wieso? Haben denn Webdesigner keine guten Photoshop-Kenntnisse? Was meinst Du, was ich die letzte Zeit gemacht habe?

1. Frage - Antwort:
Nicht unbedingt.

2. Frage - Kannst nur du beantworten, aber es wurde ja, zuletzt von Mini, schon viel richtiges gesagt.

im übrigen kann auch Body mit Klassen versehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich doch heute morgen gefragt, warum ich mich nicht bei einer Werbeagentur bewerben würde und ich habe Dir geantwortet: Was glaubst Du, was ich die letzte Zeit gemacht habe.
So, und ich habe bei der Impressum-Seite noch ein Kontakt-Formular eingebaut, wobei ich weiss, dass da noch eine Menge Fehler drinnen sind. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, indem er mir sagt, was ich falsch gemacht habe! Kritik lässt grüssen. Oder soll ich das in einem anderen Thread aufmachen??

Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Werbeagentur mit dem Kontaktfornular zu tun hat, falls du sagen willst du hast dich da bereits veworben, dann konnte ich das ja vorher nicht wussen.

Was genau funktioniert denn mit dem Formular nicht?

Ich würde an deiner Stelle, die eingegebene E-Mail-Adresae vorm absenden auf Gültigkeit prüfen, man mit JS machen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du sagst, da sind nich ne Menge Fehler drin, welche denn, was sagt die Fehlerkonsole?

Vielleicht solltest du auch den Code, der Probleme bereitet, hier ins Forum kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben