• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] JavaScript & SVG

drache3470

New member
Hallo Leute,

ich hab eine frage und zwar habe ich eine SVG Datei und die binde ich per <object> Tag in HTML ein. Nun kommt der Knackpunkt und zwar möchte ich nun per JS die verschiedenen Values zb. fill, width, height,... ändern. Das funktioniert aber leider nicht.
Nun solange ich den SVG Code direkt in HTML einbinde funktioniert alles besten.

Da habe ich eine frage: gibt es eine möglichkein vom HTML Dom ins SVG Dom zu wechseln?

PS: ich schreib den Code so schnell wie möchlich hinein :), falls ich irgendetwas Falsch gemacht habe entschuldige ich mich jetzt schon :)

LG drache3470

Einbinden mache ich so:
Code:
<object id="obj" type="image/svg+xml" data="text.svg" />
Was ich probiert habe ist zum Beispiel:
Code:
var svg = document.getElementById(object_id);
var svgdoc = svg.contentDocument;
und dann svgdoc.getElementById(item_id);

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

PS: Falls ihr noch irgendetwas braucht schreibt es einfach, ich reiche es dann so schnell wie möglich nach :)

Hast du mal versucht, das SVG mit dem svg Tag einzubetten und dann über var svg = document.getElementsByTagName('svg')[0]; anzusprechen? Oder darf es kein HTML5 sein?

Hast du mal versucht, das SVG mit dem svg Tag einzubetten und dann über var svg = document.getElementsByTagName('svg')[0]; anzusprechen? Oder darf es kein HTML5 sein?
Ja aber das Problem ist das sich die SVG Datei sehr leicht austauschen lassen muass (auch von jemand der keine Ahnung von HTML)

PS: wenn ich sie wie du gesagt hast direkt ins HTML einfüge funktioniert alles, es ist zum Verzweifeln :sad:

von welchem browsr reden wir denn? es sollte eigentlich genau so gehen, wie von dir beschrieben.

Zurück
Oben