• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mal wird JavaScript ausgeführt, mal nicht - was übersehe ich? Blutiger Anfänger!

JavaStinkt

New member
Hallo :),
ich bin ganz neu in der Welt von JavaScript und habe erst heute damit angefangen. Dennoch stehe ich schon jetzt vor Problemen.
Aktuelle tippe ich meist nur vorgegebene Programme ab, um das Resultat zu begutachten und mich mit der ersten Wirkungsweise vertraut zu machen. Dennoch stelle ich fest, dass meine JavaScript-Bereiche im einen Quelltext ausgeführt werden, in einem anderen jedoch nicht.
Ich scheine sie also irgendwie falsch in meinen HTML-Code einzubinden - aber ich finde den Fehler nicht!
Kann mir jemand helfen?

Code:
<html>
<body>
<script type="text/javascript">
<p id="myTag">Erster Absatz</p>
<p onclick="var mytext= document.createTextNode('Ein neuer Absatz');
var p= document.createElement('P');
myP.appenChild(mytext);
document.getElementById('myTag').appendChild(myP);">
letzter absatz</p> 
</script>
</body>
</html>

wieso wird JavaScript nicht ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh... die <p>s gehören nicht in das <script>.

PS: inline-Eventlistener sind schon an sich nicht schön, aber so viel Code in das onclick-Attribut zu packen ist auch noch extrem unhandlich/unwartbar/unleserlich/häßlich. Mach' doch wenigstens daraus eine Funktion.
PPS: spendiere dir eine DocType. Das HTML ist ohne nicht valide und es macht dir das Leben viel leichter, wenn du eine gescheite hast.
PPPS: die Fehlerkonsole hilft sehr, solche Fehler zu entdecken.

schonmal viiielen dank!!!
In meinen javascript-bereich darf also keinerlei html rein?
Dieses wunderschön lange onclick-Attribut war so vorgegeben :p..

- - - Aktualisiert - - -

Es läääuft!
Die Fehlerkonsole ist klasse!!
Vielen dank.

Ja - in den Javascript-Bereich darf nur JS rein. Deswegen heißt er ja Javascript-Bereich...

Bitte - gern geschehen.