• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Firefox Automatisierung

Maik007

New member
Ich bin ein Neuling mit Javascript aber möchte das gerne lernen und Frage mich ob folgendes möglich ist.
Ich möchte gerne von einer Homepage etwas auslesen.

Der Quelltext ist dieser:
HTML:
<div class="ms_stats">
			<div class="ms_holder tooltip_left" title="Energy - <p>Increases when goods are consumed (articles, food, coffee, milk, wine, cheese, real estates).</p>">
				<div class="ms_label">
					<span class="left"><b>Energy</b></span>
					<span class="right highlighted1" ><b>3.81</b></span>
					<div class="clear"></div>
				</div>
				<div class="ms_gradient" style="width:4px;"> </div>
			</div>
			<div class="ms_holder tooltip_left" title="Experience - <p>Increases after each day of work. You can buy Experience points from the government of your country.</p>">
				<div class="ms_label">
					<span class="left"><b>Experience</b></span>
					<span class="right highlighted1" ><b>180.25</b></span>
				</div>
				<div class="ms_gradient" style="width:10px;"> </div>
			</div>
			<div class="ms_holder tooltip_left" title="Knowledge - <p>Increases when you buy books.</p>">
				<div class="ms_label">
					<span class="left"><b>Knowledge</b></span>
					<span class="right highlighted1" ><b>1.00</b></span>
				</div>
				<div class="ms_gradient" style="width:1px;"> </div>
			</div>
			<div class="ms_holder tooltip_left" title="Productivity - <p>Is an average between Energy, Experience, Knowledge. The higher these values, the higher the Productivity.</p>">
				<div class="ms_label">
					<span class="left"><b>Productivity</b></span>
					<span class="right highlighted1" ><b>[B]61.69[/B]</b></span>
				</div>
				<div class="ms_gradient" style="width:7px;"> </div>
			</div>

Ich möchte nun die Produktivität auslesen und dann gerne auswerten lassen. Ist Produktivität zwischen 50 und 60 dann mache dies ansonsten mache das.

Ich möchte nun in Firefox ein Script laufen lassen, welches sich auf der Seite anmeldet und dann diese Zahl 61.69 ausliest. Wie kann ich das realisieren?
Kann mir das einer erklären und mir den Weg aufzeigen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Hilfe bei einer Aufgabe

Hallo,
vielen Dank für das abändern. Ja es ist eine Firefoxautomatisierung die mit Javascript zu tun hat. Nichts desto trotz möchte ich dies gerne verstehen und was ist greasemonkey? Installiert habe ich es aber klar komme ich damit nicht. Wollte nur wissen, wie man in javascript inhalte aus dem FirefoxBrowser-Quelltext abfragt. Das müsste doch auch manuell zu schaffen sein. Ziel ist es, dass ich es auch verstehe und mein Wissen weiter ausbauen kann.

Kann mir hier jemand helfen?

AW: Benötige Hilfe bei einer Aufgabe

Kann mir hier jemand helfen?
dazu müsstest du eine konkrete frage stellen

Nichts desto trotz möchte ich dies gerne verstehen
was? js? greasemonkey? addons?

und was ist greasemonkey?
ein addon, indem du js auf eine belibige seite im browser loslassen kannst

Wollte nur wissen, wie man in javascript inhalte aus dem FirefoxBrowser-Quelltext abfragt.
für eine belibige seite nur über addons

Das müsste doch auch manuell zu schaffen sein.
was heißt manuell? ohne addon? nein.

Ziel ist es, dass ich es auch verstehe und mein Wissen weiter ausbauen kann.
dann schreib ir ein addon.
https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons

Also GM arbeitet mit JS Syntax und die DOM-API ist auch (mehr oder weniger) die Gleiche.

Um jetzt etwas aus einer Seite auszulesen, musst du dir zuerst überlegen, wie du die Position, an der sich die Information befindet, definierst. Da hier im HTML aber keiner IDs (über die du dann einfach mit document.getElementById() zugreifen hättest können) vorhanden sind, muss man sich das komplette HTML der Seite ansehen, um das genauer zu definieren.

Ohne die Seite zu kennen, würde ich mir den Inhalt aller <b>, die in einem Element mit der Klasse "left" in einem "ms_holder" sitzen, ansehen und wenn da "Productivity" drin steht, würde ich zum "ms_label" rauf und von dort zum "right" zum <b>. Aber das könnte viel einfacher gehen - je nachdem, wie das gesamte HTML aussieht.

Zurück
Oben