Guten Tag liebe JavaScript Community
Da sich meine Javascriptkenntnisse auf einem eher tiefen Niveau befinden wollte ich mich mal mit einer kleinen Problematik an Euch richten:
Ich möchte bei einem Formular mittels Plus und Minus Elemente hinzufügen / entfernen. Derzeit sieht meine Lösung so aus:
head:
body:
Das ganze funktioniert ja schon mal sehr gut. Codeverständnis ist ebenfalls vorhanden (Ist ein Script aus dem Netz mit einigen kleinen Modifikationen...)
Da ich ja mit dem Script aber immer alle Formulare neu schreibe, geht ja der Inhalt (In meinem Fall die Auswahl im <select> Formular verloren.
Zudem finde ich das eine eher unschöne Lösung, jedes Mal alle Formfelder neu zu schreiben.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Ganze zu vereinfachen damit die Inhalte (Oder Auswahl) gespeichert bleibt?
Besten Dank und freundliche Grüsse
befubo
EDIT: Hab den unnötigen Code für die Auswahlliste mal entfernt, vielleicht etwas einfach zu lesen? ^^
Da sich meine Javascriptkenntnisse auf einem eher tiefen Niveau befinden wollte ich mich mal mit einer kleinen Problematik an Euch richten:
Ich möchte bei einem Formular mittels Plus und Minus Elemente hinzufügen / entfernen. Derzeit sieht meine Lösung so aus:
head:
HTML:
<script>
// Formularfelder dynamisch hinzufügen
var feld = 1;
function plus() {
if (feld <= 50) {
document.getElementById("dynamisch").innerHTML +=
"<table><tr><td width='80px'>Slot " + feld + ":</td><td><select name='class_" + feld + "'><option value='1'>Gruppenführer</option></select></td></tr></table>";
feld++;
}
}
function minus() {
if (feld > 1) {
feld--;
document.getElementById("dynamisch").innerHTML = "";
for (var zaehler = 1; zaehler < feld; zaehler++) {
document.getElementById("dynamisch").innerHTML +=
"<table><tr><td width='80px'>Slot " + zaehler + ":</td><td><select name='class_" + zaehler + "'><option value='1'>Gruppenführer</option></select></td></tr></table>";
}
}
}
</script>
body:
HTML:
<input type="button" value="-" onClick="minus();">
<input type="button" value="+" onClick="plus();">
<div id="dynamisch"></div>
Das ganze funktioniert ja schon mal sehr gut. Codeverständnis ist ebenfalls vorhanden (Ist ein Script aus dem Netz mit einigen kleinen Modifikationen...)
Da ich ja mit dem Script aber immer alle Formulare neu schreibe, geht ja der Inhalt (In meinem Fall die Auswahl im <select> Formular verloren.
Zudem finde ich das eine eher unschöne Lösung, jedes Mal alle Formfelder neu zu schreiben.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Ganze zu vereinfachen damit die Inhalte (Oder Auswahl) gespeichert bleibt?
Besten Dank und freundliche Grüsse
befubo
EDIT: Hab den unnötigen Code für die Auswahlliste mal entfernt, vielleicht etwas einfach zu lesen? ^^
Zuletzt bearbeitet: