• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

HTML Select Element funktioniert im IE 10 plötzlich nicht mehr korrekt

Kossy

New member
Hallo zusammen !

Ich habe im Internet Explorer plötzlich ein Problem mit einem HTML Select Element. Dieses funktioniert im IE 10 überhaupt nicht mehr. Es lässt sich nämlich gar nicht mehr aufklappen. Hier ist der HTML Code:

Code:
<select id="Post_Sitzung" name="Sitzung">
	<option value="-1">Bitte wählen Sie aus</option>
	<option value="einzel">Einzelsitzung</option>
	<option value="kl_gr">Kleine Gruppe</option>
	<option value="gr_gr">Große Gruppe</option>
</select>

In allen anderen IE Versionen (z.B. IE 7 bis IE 9) lässt es sich aufklappen und man kann auch einen Wert auswählen. Hier fällt mir allerdings auf, dass wenn man einen Wert ausgewählt hat und anschließend das Selectfeld wieder aufklappen will, die Option Elemente teilweise über- und unter dem Select Element im Browser sichtbar werden. Nur im Firefox erscheinen die Auswahlelemente direkt unter dem Select Element, egal was man auswählt.

Ein Beispiel im IE (Version < 10):

Ich wähle den Eintrag "Kleine Gruppe" aus und öffne anschließend wieder die Auswahlliste, so werden die Einträge "Bitte wählen Sie aus" und "Einzelsitzung" direkt über dem HTML Select Element angezeigt. Nur das Option Element "Große Gruppe" erscheint direkt darunter. IM Firefox läuft es dagegenhin alles problemlos ab. IM IE lässt sich wie gesagt die Auswahlliste gar nicht mehr aufklappen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Kossy

Kannst du bitte mal Screenshots davon zeigen. Und bezüglich IE 10: Schau bitte mal in die Fehlerkonsole beim Aufbau der Seite, ob da was drin steht. Mit F12 öffnet man die Konsole.

Es tut mir leid, aber ich habe an meinem Arbeitsplatz keine Berechtigungen, um Anhänge hochladen zu können. Bezgl. der Fehlerkonsole im IE: Es werden keinerlei Fehler angezeigt !!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie sollen wir denn jetzt helfen? An dem gezeigten Code liegt das sicherlich nicht. Entweder ist drum herum was im Code falsch oder der IE mit dem du testest ist zerschossen.

Hast du mit einem echten IE 10 getestet oder mit dem Emulator in IE11 oder in irgendeinem anderen Emulator?
Welche DocType hat das HTML-Dokument?

Hallo !

Es ist gar kein Doctype definiert und angegeben worden. Somit entfällt auch die Einbindung eines DTD Typen. HTML 5 fällt bisher auch komplett heraus

Es ist gar kein Doctype definiert und angegeben worden
Das ist schlecht, weil es nicht vorhersehbares Verhalten provoziert. Gib mal einen Doctype an und schau dann nochmal. Wenn der Fehler bleibt empfehle ich, den Code drum herum schrittweise zu minimieren, bis das Problem nicht mehr auftritt. Dann weißt du, das der letzte Schritt der entscheidende war und hast die Fehlerursache.

Zurück
Oben