• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Soundfrage

mikdoe

Moderator
Hat jemand von euch Ahnung von Raumbeschallung? Hab jetzt Dolby 5.1 und möchte mir noch die beiden seitlichen Sourround Lautsprecher kaufen, um auf Dolby 7.1 zu kommen. Worauf muss ich da achten, damit das Gesamtklangbild einigermaßen ist. Bin kein Enthusiast aber wenn im Film ein Zug von hinten rechts nach vorne links fährt würde ich das gern akustisch wahrnehmen wollen. Und zweite Frage: Gibt es dafür Testdateien, mit denen man den Dolby Sound testen kann?

Julian, ist das ein Suchergebnis oder hast du Ahnung davon?
Den CHIP-Forenbeitrag hab ich über Google gefunden.
Von der Demoseite von Dolby hatte ich mir schon vor längerer Zeit selbst ein Testvideo heruntergeladen (das war aber nur 2.1-Sound, da wollte ich die Lautsprecher von meinem Laptop testen).

Auf der Dolby Seite find ich nichts zum runterladen. Ist alles nur zum abspielen.
Mach mal Rechtsklick -> "Ziel speichern unter":
Instructions for Downloading Videos

TS for Windows 7:
Right-click and download a TS (Transport Stream) file below to your computer.

Und der andere Link ist ein Forum von 2003, da sind die Links tot.
Tschuldige, da hab ich nicht drauf geachtet.

Hast du denn auf den Link "DOWNLOAD" geklickt oder direkt auf das Thumbnail mit dem Playbutton?

Auf der Dolby-Seite. Klick da mal nicht auf das Thumbnail des jeweiligen Videos, sondern benutze einen der Links unterhalb, z.B.
Channel Check

TS 135 MB DOWNLOAD

Hat denn die andere Seite, die du gefunden hast, etwas ergeben? Die sah ja ganz vielversprechend aus...

Für gute Effekte darf das Zimmer nicht zu klein sein, du solltest min. zwischen 2.5m und 3m Abstand zu jedem Satelliten haben, sonst verlieren sich die Effekte.

Ansonsten kannst du nur ausprobieren wenn du keine Anleitungen des Herstellers hast.

Zurück
Oben