• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Eine Funktion (Endlosschleife) soll x sekunden laufen

asyoulikeit

New member
Hallo liebe Leute, bin noch ziemlicher javascript Anfänger und hab mir ein paar Übungsaufgaben gesucht. Also bitte nicht wundern, dass das hier keinen wirklichen praktischen Nutzen hat, es ist nur zum Üben.

Ich habe eine Funktion, die in einer Endlosschleife immer wieder das gleiche macht. Diese Funktion soll genau 10 Sekunden laufen und dann abbrechen. Und hier stehe ich auf dem Schlauch. Ich finde überall im Netz etwas dazu, wie ich eine Funktion dazu bringe, alle paar Sekunden weiter zu laufen, oder nach soundsoviel Sekunden Verzögerung zu starten. Aber nichts zu dieser Aufgabenstellung.
Ich denke, dass auch das wohl mit setTimeout zu machen sein müsste, aber ich komm einfach nicht drauf.

Mit
Code:
function start() {
window.setTimeout('start_spiel()',10000);
}

startet das "Spiel" nach 10 Sekunden. Aber wie bekomme ich es dazu sofort zu starten und nach 10 Sekunden aufzuhören?
Hilfe wäre großartig, Denkanstoß auch nicht schlecht.

Prüfe doch mit einer if-Abfrage, ob eine Variable "true" ist und führe immer nur dann den Code aus. Und nach 10 Sekunden rufst du per Timeout eine Funktion auf, die dir die Variable auf "false" setzt.

Solche Schleifen sind in JS komplett nutzlos, da sie den Browser komplett einfrieren lassen und du dann nichts machen kannst. Deswegen findest du im Netz auch nichts dazu.

Mach' dich mit dem Eventkonzept des DOM vertraut, dann brauchst du solche Schleifen nicht.

@Julian: dein Vorschlag funktioniert nicht, da die Endlosschleife auch die Ausführung des Callbacks im window.setTimeout() blockt.
Aber wie man solche Schleifen machen kann, schreib' ich jetzt nicht, da sie wirklich komplett nutzlos sind.

Hallo kkapsner,