• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

fehlerhafte Bilderzeugung NUR bei Aufruf durch Cron-Job

J

j-l-n

Guest
Ich habe folgendes Skript, dass ein Bild mit weißem Hintergrund erstellt und die Tage bis zu einem bestimmten Datum auf es schreibt:
PHP:
$background = imagecreatetruecolor(280, 100);

$bg_color = imagecolorallocate($background, 255, 255, 255);
imagefill($background, 0, 0, $bg_color);

$font = "font.ttf";

imagettftext($background, $size, 0, $x_align, $y_align, $color, $font, $text);

imagepng($background, '/home/user/public_html/developer/sonstiges/signatur/dynamisches-bild.png', 0);
imagepng($background, null, $quality);

Wenn ich nun ganz normal über den Browser das Skript aufrufe, klappt das Ganze und das Bild wird im angegebenen Verzeichnis erzeugt.
Wenn ich allerdings alle 15 Minuten über einen Cron-Job das Skript ausführen lasse, wird mir zwar eine Bilddatei erstellt, die jedoch nur einen weißen Hintergrund zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Script im Browser läuft und mit Cron nicht, liegen oft irgendwelche Pfadprobleme vor (z.B.findet font.ttf nicht).
Da hilft nur debuggen, z.B. Rückgabewert von imagettftext auswerten (debug-Klasse haste ja..:) )

Deswegen war das Image in deiner Signatur heute leer, Julian. Hab mich schon gewundert. Ich tippe darauf, genau wie jspit gesagt hat, dass die font.ttf nicht gefunden wird. Denk immer dran, das Cronjobs aus einem anderen Verzeichnis heraus starten als Webserverscripte.

Perfekt, danke euch zwei!
Wenn ich bei $font genauso den Pfad mit angebe wie bei imagepng(), wird das Bild einwandfrei erstellt.

PS: nicht wundern über meine Signatur, das mit dem Datum ist nur ein Test - da soll später mal was anderes rein :D

Eine wirklich coole Idee, wie bist darauf gekommen?

Kleiner Vorschlag: Lass doch die Tage bis zum nächsten Weltuntergang (2040 oder so) anzeigen. Dann hat man etwas auf das man sich freuen kann, der letzte war so langweilig... :D

Ergänzung: nochmal danke für die Idee, rico!
Ich hab das jetzt auch gleich mal als eigenen Beitrag gemacht, dann können sich alle täglich dran erfreuen ;)
-->

Zurück
Oben