Unterschied zwischen einer Ajax Anfrage und einer normalen Anfrage

Kossy

New member
Hallo noch einmal,

ich hoffe, dass ich mit meinen Anfängerfragen hier nciht allzu sehr nerve.

Ich weiß, dass eine Ajax Anfrage nur bestimmte Teile in einem HTML DOM neu einfügt bzw. dieser rendert. Es werden also bei Ajax nur bestimmte Teile einer HTML Seite neu von einem Webserver nachgeladen. Bei einer nicht-Ajax Anfrage passiert dieses ja nicht, sondern es wird die gesamte Seite neu geladen.

Meine Frage wäre jetzt folgende:

Ist der einzige Unterschied zwischen einer Ajax Anfrage und einer nicht Ajax-Anfrage der, dass die Ajax Anfrage die GET Methode verwendet und die nicht Ajax-Anfrage verwendet die POST Methode?

Oder existieren da noch weitere wichtige Unterschiede?

Danke für eure Hilfe !

Kossy

Hi,

also
Ist der einzige Unterschied zwischen einer Ajax Anfrage und einer nicht Ajax-Anfrage der, dass die Ajax Anfrage die GET Methode verwendet und die nicht Ajax-Anfrage verwendet die POST Methode?
ist schonmal falsch. Denn du kannst per Ajax genauso auch per POST Daten übergeben.
Bei https://api.jquery.com/jQuery.ajax/ kannst du z.B. in einem Parameter einstellen, ob die Anfrage per POST oder GET über geben werden soll.

Außerdem können "nicht AJAX"-Anfragen auch sowohl GET als auch POST oder PUT oder HEAD oder oder oder... sein.

Auf der Serverseite gibt es erst einmal keinen Unterschied zwischen AJAX und "normalen" Requests, denn AJAX erzeugt auch ganz normale Requests.

Der Unterschied liegt auf der Clientseite: ein normales Request startet der Browser selbst und interpretiert die Antwort auch selbst - zeigt eine Seite an oder speichert den Download oder oder oder.
Bei AJAX wird der Request auch vom Browser durchgeführt, aber direkt von JS aus ausgelöst. Die Antwort wird dann auch wieder an JS weitergeleitet, das dann irgendetwas damit machen kann. Der Browser interpretiert da erst mal gar nichts (gut... ist nicht ganz korrekt: wenn es valides XML ist, wird das geparst und dann das XML-Dokument an das JS zusätzlich auch noch ausgeliefert).

... oh ja... ich erinnere mich... da fällt mir gerade etwas ein: haben wir damals eigentlich ausprobiert, ob \x00 durchkommt, wenn man den Content-Type der Antwort z.B. auf application/octet-stream stellt?

... oh ja... ich erinnere mich... da fällt mir gerade etwas ein: haben wir damals eigentlich ausprobiert, ob \x00 durchkommt, wenn man den Content-Type der Antwort z.B. auf application/octet-stream stellt?
Geiler Fall :)
Nein, das haben wir nicht probiert. Aus \x00 ein \x01 zu machen war einfacher an der Stelle.
Sowas baue ich auch nie wieder. Gibt jetzt nur noch JSON bei mir. :)

Ja, und vor allen Dingen kann man es ganz bequem erweitern oder kürzen. Bei einer eigenen Datenstruktur ist das nicht ganz so einfach.

Zurück
Oben