• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Reg Ex

precoc

New member
Hey,
ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort!
Zu erst muss ich sagen, das ich mit dem selbst erstellen von Reg Ex große Probleme habe. Lesen fällt mir da einfacher!

Ich brauche einen Reg Ex für Vorname und Nachname, wichtig wäre das bei Vorname und Nachname der erste Buchstabe immer groß sein muss und in beiden (Vorname und Nachname) müssen Bindestriche und Leerzeichen erlaubt sein!
Max(true)
Max-Sebastian (true)
max (false)
Max Stefan (true)
var regex = ???
regex.test(vorname)
regex.test(nachname)

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe, am besten wäre direkt der richtige Regex, denn ich habe das Thema schon gegoogelt, komme aber zu keinem Ergebniss!
 
Es gibt keine Regex für Namen. Lass das am besten sein. Was machst du mit "Albert von der Feldwiese"?
 
wichtig wäre das bei Vorname und Nachname der erste Buchstabe immer groß sein muss und in beiden (Vorname und Nachname) müssen Bindestriche und Leerzeichen erlaubt sein!
Wie mikdoe bereits sagte: ist dann wohl ein "Max von Stefan" oder ein "Max de Sebastian" verboten?
Generell halte ich die Idee, einen Namen zu überprüfen, für einen ziemlichen Unsinn. So wäre z.B. im Gegensatz zu den Beispielen oben, die echte Namen darstellen, ein "Sdjfrtwq Xtrwqldy" erlaubt...

P.S.:
am besten wäre direkt der richtige Regex
wir erwarten normalerweise schon etwas Eigeninitiative...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok .. allerdings brauche ich trotzdem einen Reg Ex .. wo zum mindest der erste Buchstabe groß sein muss, zum mindest bei Vornamen! und es dürfen keine Zahlen und Sonderzeichen wie > und < drin vorkommen! Also braucht man doch einen RegEX!!!

Ja das mit der Eigeninitiative hab ich doch erklärt. es ist ja nicht so das ich noch nicht danach geguckt haber, es fällt mir nur sehr sehr schwer eigene Reg Ex zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok .. allerdings brauche ich trotzdem einen Reg Ex .. wo zum mindest der erste Buchstabe groß sein muss, zum mindest bei Vornamen! und es dürfen keine Zahlen und Sonderzeichen wie > und < drin vorkommen! Also braucht man doch einen RegEX!!!

Nein, wozu denn? Mir wird der Sinn davon nicht ganz klar. Was ist der Unterschied zwischen "Sfgtrzpq Vxynml" und "Fg%te# Ghlkj>"?
 
langsam zweifle ich daran das ihr überhaupt wisst wie man programmiert! echt unglaublich .. klar muss man Vorname und Nachname kontrollieren weil über Formulare ne menge Quatsch eingegeben werden kann . das Thema sicherheit ist euch voll egal oder ? .. echt krass .. hat schon n grund warum gewisse zeichden eben NICHT im Vornamen und nachnamen drin vorkommen dürfen .. wie zum Beispiel <> oder && oder oder ... wenn ihr jetzt immer noch nicht wisst was ich damit meine und warum das überprüft werden muss, dann muss ich leider sagen, IHR befindet euch im falschen Forum ..
 
Beschränke es doch auf die Prüfung der Zeichen und ob überhaupt was drin steht. Und das macht man immer auch serverseitig. Nie allein nur in JS. Wie sieht deine Regex denn aktuell aus?
Und fange bitte garnicht erst an, dich über andere hier auszulassen. Wir bleiben hier alle sachlich und beim Thema. Kein Grund, unter der Gürtellinie um sich zu schießen! Das ist hiermit deine erste gelbe Karte!
 
wenn ihr jetzt immer noch nicht wisst was ich damit meine und warum das überprüft werden muss, dann muss ich leider sagen, IHR befindet euch im falschen Forum ..

Geht's noch? Du hast dich bis jetzt noch nicht besonders hervorgetan... :mad:
Es gibt keinen(!) Grund, dass du persönlich wirst und dich beleidigend und daneben verhältst! (@mikdoe: danke für den Hinweis)

PS: wenn du dich ja so gut auskennst, dann weißt du sicher auch, dass eine Formularüberprüfung auf Client-Seite null(!) Sicherheit, sondern höchstens Vorteile für den User bringt!?? Außerdem - was du als Beispiel genannt hattest - ist ein && ehrlich gesagt kein Sicherheitsrisiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat er es auch schon mit der Masche probiert..

Hab mir gerade den Thread durchgelesen - das ist ja wirklich genau das gleiche, wirklich haargenau. Es wurde auch wieder erst der Sinn eines solchen Regex angezweifelt und dann hat er genauso wie hier darauf reagiert.

PS: ich fand's lustig, dass wir sogar zitiert wurden :D
phpforum.de schrieb:
Auch auf jswelt.de haben sie (dazu Daumen hoch) jedenfalls auf das hingewiesen, was etwa auch ich gesagt habe.
Zitat:
________________
Zitat von Julian:
Was ist der Unterschied zwischen "Sfgtrzpq Vxynml" und "Fg%te# Ghlkj>"?
________________


PPS: @Kollegen von phpforum.de, die diesen Thread mitlesen: Ebenfalls Daumen hoch, und zwar für den Doku-Vorleseservice™ und die Standardantwort ;)
 
Die Standardantwort find' ich gut - sollten wir auch bei unerwähnten Crossposting verwenden.

Ja, für die Idee wäre ich auch zu haben.
Das Einzige, was ich zwar einfallsreich, aber kritisch sehe (wir hatten das ja auch schon...), ist das mit dem Doku-Vorleseservice™. Denn damit unterstellt man ja bewusst unterschwellig, dass ein Nutzer die Doku mit Absicht nicht gelesen hat. Aber was ist, wenn man die Doku z.B. nicht versteht oder nicht weiß, wo man nachsehen muss? Ich fürchte, das würde unbeabsichtigt häufig zur Eskalation führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kritisch sehe (wir hatten das ja auch schon...)
Wenn du damit schlauer's Angriffe gegen mich meinst ging es eigentlich mehr darum, dass er mir andauernd von vorn herein unterstellt hat, ich hätte es nicht selbst versucht und auch nichts dazu gelesen. Und auf der Basis kann man nicht miteinander kommunizieren. Ein Forum ist ein Frage-Antwort-Dialog und Rückfragen ergeben sich. Wenn man schon in der allerersten Antwort mit Vorwürfen statt Rückfragen beginnt kann das nichts werden.

Generell finde ich alles was persönlich ist in einem Fachforum unangebracht, auch wenn es Andeutungen sind und egal gegen wen sich das richtet. Von daher finde ich den Doku-Vorleseservice generell unangebracht.
Wenn man den Eindruck hat, jemand hat etwas nicht gelesen, kann man einen Link geben und fragen, ob er es gelesen hat. Und wenn man dann immernoch das Gefühl hat, kann man fragen, warum man das gelesene nicht anwendet bzw. was man daran nicht versteht. Und wenn einem alles zu blöd ist braucht man sich garnicht äußern. Aber man braucht dafür weder persönlich werden noch irgendwelche Beschimpfungen, Sarkasmus oder Gossenwörter verwenden.
 
Wenn du damit schlauer's Angriffe gegen mich meinst ging es eigentlich mehr darum, dass er mir andauernd von vorn herein unterstellt hat, ich hätte es nicht selbst versucht und auch nichts dazu gelesen.

Genau das meinte ich. Denn da wäre das Ganze noch viel provozierender gewesen, wenn dann auch noch so etwas dazu gekommen wäre. Wenn ich einem anderen User einen Doku-Vorleseservice™ geben würde, unterstelle ich ihm ja schon, dass er zu faul war, die Doku zu lesen. Und ich finde, das steht niemandem zu...
 
mit der masche :D ich lach mich tot .. ich kanns nur noch mal sagen .. wenn man keine ahnung hat, von sicherheit, einfach mal die fresse halten !
 
Was hat denn eine Namens-"Validierung" mit Sicherheit zu tun (v.A. wenn du sie auf dem Client ausführst)?
Sicherheit bekommst du dadurch, was du danach auf dem Server mit dem Eingabestring weiter machst.

Also in diesem Sinne:
wenn man keine ahnung hat, von sicherheit, einfach mal die fresse halten !

Wenn ich "<script>alert('XSS');</script>" heiße, will ich das auch so eingeben dürfen: xkcd: Exploits of a Mom
 
Was hat denn eine Namens-"Validierung" mit Sicherheit zu tun (v.A. wenn du sie auf dem Client ausführst)?


Genau dasselbe hatte ich auch schon gesagt. Aber er weiß ja alles besser und scheint überhaupt der schlaueste von uns allen zu sein.
not-sure-if-troll_87222.png

Sollen wir ihn nicht gleich zum Admin machen, dann kann er sich selbst bannen? ;)
Im Ernst: was zu viel ist, ist zuviel. Er hatte bereits eine Verwarnung von mikdoe...


@precoc: Mir reicht es mit dir! DU bist der, der keine Ahnung hat! :mad:
Troll woanders weiter, z.B. im Kindergarten-Forum.


PS: jeder, der mich hier schon seit einiger Zeit kennt, möge mir meine Antwort vergeben. Ich verhalte mich sonst nicht so. Aber dieses ignorante Verhalten zwingt einen fast schon zur Reaktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der masche :D ich lach mich tot .. ich kanns nur noch mal sagen .. wenn man keine ahnung hat, von sicherheit, einfach mal die fresse halten !

Die "Masche" zielt dein Verhalten, precoc, nicht auf das fachliche Problem. Hab dir im phpforum.de versucht eine Brücke zu bauen:
Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, eine Reihe von Sonderzeichen nicht zuzulassen.

precoc schrieb:
jap das ist ne gute Idee .. aber wie mach ich das :p .. ich weiß das klingt alles echt noob like von mir .. aber ich tu mich echt schwer mit regex .. :/

Nach provozierenden Bemerkungen von dir dort hab ich es dann vorgezogen, die "Fresse zu halten".

LG jspit
 
@precoc: Auf deine erste Entgleisung vorgestern hast du von mir eine gelbe Karte und von kkapsner eine offizielle Profil-Verwarnung erhalten. Auf die neue Entgleisung von gestern erhälst du von mir eine offizielle-Profilverwarnung. Das ist nun deine zweite und letzte.
Bitte drücke dich angemessen aus sonst wird dein Account gesperrt. Angemessen heißt sachlich, nicht persönlich und ohne Gossensprache.
Und an alle anderen: Bitte bleibt sachlich. Provokationen sind auch nicht nötig.
 
Zurück
Oben