• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Allgemeine Herangehensweise- 'online-excel-sheet' erzeugen

FatalError

New member
Hallo!

Ich würde gerne Benutzern meiner Website ermöglichen, Daten in eine Excel-artige Tabelle einzutragen (genauso wie die online-spreadsheets von Google Docs), oder so wie hier:

http://www.dhtmlx.com/docs/products/dhtmlxSpreadsheet/sample.shtml

Anforderungen sind:
-direkte Dateneingabe ("eintippen") in einzelne Zellen muss möglich sein
-man sollte im Tabellenblatt einfach scrollen können
-Navigation von einer Zelle zur nächsten mittels "enter" oder "pfeiltasten" muss möglich sein

wünschenswert wäre:
-man sollte per copy-paste aus excel direkt daten in mehrere Zellen auf einmal einfügen können

schließlich
-Anwendung irgendwelcher mathematischer Funktionen auf die Zelleninhalte wird nie erforderlich sein.

letztlich will ich also eine einfache HTML-Tabelle zum eintragen von werten, welche ich dann per php mit meiner Datenbank synchronisiere.

Mit welchen HTML-Elementen setzte ich so etwas am besten um? Für einfache Eingaben einzelner Werte nutze ich <input type="text"> . Für die Ausgabe mySQL->HTML nutze ich z.Zt. Tables, allerdings kann ich letztere ja leider nicht als Eingabefeld nutzen.

Sollte ich jetzt einfach zig input-felder nebeneinandersetzen, oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Grüße
FatalError

Zuletzt bearbeitet:
JA,nich würde das Ganze nocheinmal überdenken, so schnell wie du es dir vorstellst wird es nicht.

Zurück
Oben