• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[Batch] Laufwerksbuchstaben Wechseldatenträger auslesen

J

j-l-n

Guest
Ich möchte in einem Batchskript auslesen, welchen Laufwerksbuchstaben der angeschlossene USB-Stick hat. Dabei wird das Skript NICHT vom Wechseldatenträger aus gestartet, relative Pfadangaben oder aus aktuellem Pfad zu extrahieren, funktioniert daher nicht.
Wie kann ich herausfinden, welchen Laufwerksbuchstaben der (einzige) eingesteckte Wechseldatenträger hat? Es müsste irgendwo ausgelesen werden (mit Schleife), ob Buchstabe A: einem Laufwerk zugeordnet ist, dann ob Buchstabe B: zugeordnet ist usw...
Auf diese Weise müsste man doch dann rausfinden, wenn z.B. E: einem Laufwerk zugeordnet ist, und man kann E: in einer Variablen wir %drive-letter% festlegen!??

Hier steht was wie man eine Schleife konstruieren kann: Zähler für Schleifen in DOS
Und dann einfach mit IF EXIST filename auf das Verzeichnis prüfen. Zur Not auf dem Stick eben eine Dummy-Datei anlegen, auf die das Script abfragen kann.

Stimmt, gute Idee. Das Problem dabei ist jedoch, das das Batchskript auch auf PCs anderer Nutzer eingesetzt werden soll und ich so nicht sicherstellen kann, dass auf deren USB-Sticks sich überall eine gleiche Datei befindet.
Gibt es irgendeine Datei, auf die ich prüfen könnte, die sich auf wirklich JEDEM USB-Stick befindet (irgendwelche Win-Systemdateien wie den Ordner "System Volume Information" oder "Recycler") ?

Gibt es irgendeine Datei, auf die ich prüfen könnte, die sich auf wirklich JEDEM USB-Stick befindet (irgendwelche Win-Systemdateien wie den Ordner "System Volume Information" oder "Recycler") ?
Ich glaube nicht. Selbst der von dir erwähnte Ordner ist nicht zwangsweise drauf.
Etwas ähnliches benutze ich für meine SD-Karte USB-Stick für die Fotokamera. Da frage ich immer das Verzeichnis ab, was die Kamera immer zwangsläufig anlegt.
Für deinen Zweck müsstest du vielleicht ein Stück weiter gehen und direkt die Laufwerke abfragen. Dafür würde ich dann Windows Scripting Host verwenden. Musst mal checken, ob das WSH auf jedem Windows vorhanden ist.
Tom's VFP Blog: Windows Scripting Host zur Abfrage von Laufwerksinformationen nutzen / Using Windows Scripting Host to query drive informations

Ich glaube nicht. Selbst der von dir erwähnte Ordner ist nicht zwangsweise drauf.
Etwas ähnliches benutze ich für meine SD-Karte USB-Stick für die Fotokamera. Da frage ich immer das Verzeichnis ab, was die Kamera immer zwangsläufig anlegt.
Für deinen Zweck müsstest du vielleicht ein Stück weiter gehen und direkt die Laufwerke abfragen. Dafür würde ich dann Windows Scripting Host verwenden. Musst mal checken, ob das WSH auf jedem Windows vorhanden ist.
Tom's VFP Blog: Windows Scripting Host zur Abfrage von Laufwerksinformationen nutzen / Using Windows Scripting Host to query drive informations

Ach so, ja klar: VBS geht genauso (kann ich ja sogar mit einer Batch erzeugen).

Zurück
Oben