• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem bei: statische url mit mod_rewrite

andy83

New member
Moin, moin aus dem kalten HH!

Ich habe folgendes in meiner .htaccess-Datei:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^seite=([0-9]+)/index.php$ seite.php?id=$1

ich dachte, ich erhalte statt /event/matches/match.php?match=20863
so was: /event/matches/match=20863/index.php

hmm???

Danke für jeden Rat!

Nein die RewriteEngine parst deine URL, also du erzeugst links in der form: /event/matches/match=20863/index.php
und in deinem Programm kommen Sie so an: /event/matches/seite.php?id=20863

Allerdings ist es heute eher üblich, dass du nur auf match.php verweist (bzw... eigentlich auf index.php... ich weiß nicht wieso du es so umbenennst) und dann aus dem SERVER Array dir die URI holst und diese parst. Ich glaub du hast da nochmal ein wenig lese bedarf! :) Schau dir mal die Beispiele auf der offiziellen mod_rewrite seite an, da gibts genau den Fall erklärt.

Lg Kasalop

Ich glaub du hast da nochmal ein wenig lese bedarf! :) Schau dir mal die Beispiele auf der offiziellen mod_rewrite seite an, da gibts genau den Fall erklärt...

Danke, aber da war ich schon und auch dieses Beispiel funktioniert nicht:

RewriteRule ^seite=([0-9]+)/index.php$ seite.php?id=$1

lass doch mal den Startbegrenzer des RegEx weg. Denn dort beginnt dein Pfad ja anscheinend auch nicht. Außerdem verstehe ich nciht wieso du es so umschreiben willst. wieso hängst du an deinen pseudopfad immernoch ein index.php? Es geht doch in der Regel darum nicht statische URLs statisch erscheinen zu lassen.

Lg Kasalop

Zurück
Oben