schlegel.berlin
New member
ich erzeuge mittels PHP-Script eine Text-Grafik. Dieses Script benutze ich schon seit längerer Zeit und es läuft auch bisher auf allen Servern ohne Probleme.
Jetzt habe ich einem Kunden in Italien diese Datei (u.a.) auf den Server hoch geladen und dort funktioniert dieses Script leider nicht u. ich kann den Fehler nicht finden.
Spricht man die Datei direkt an, wird folgende Fehlermeldung generiert:
Warning</b>: imagettftext() [<a href='function.imagettftext'>function.imagettftext</a>]: Could not find/open font in <b>/var/www/h05al728/hagneralm.com/mkT/headline.php</b> on line <b>122</b><br />
Der Sourcecode sieht an der "angemeckerten" Stelle wie folgt aus:
PHP:
imagettftext($im, $size, $shadow_angle, round($x), round($y), imagecolorallocate($im, $bgcolor['red'], $bgcolor['green'], $bgcolor['blue']), $font, $text);
Der Font, der da angeblich nicht gefunden, bzw, "geöffnet" werden kann, liegt aber definitiv dort wo er liegen soll, nämlich im gelichen Verzeichnis wie das PHP - Script.
Könnte es an der PHP-Version auf dem Server liegen? Ich bin da leider nicht ganz betriebssicher und mein italienisch ist zwar ausreichend für einen guten Smalltalk, wenn ich aber den ialienischen Techniker erklären muss, was ich will, dann muss ich enstsprechen profung gebrieft sein.
Also brauch ich Eure Hilfe (wieder einmal). Ich habe, damit Ihr Euch die PHP-Version anschauen könnt, vorrübergehend eine info.php auf den Server hoch geladen:
phpinfo()
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße, Karin