ein schlauer
Lounge-Member
Wo wir gerade dabei sind http://forum.jswelt.de/smalltalk/53601-linux-windows-4.html ich will jetzt beim Backup auf Nummer sicher gehen und deshalb noch mal hier nachfragen. Mit tar läßt sich ja das /home Verzeichnis leicht sichern.
Ich hab mit Hilfe diverser Seite ein Skript erstellt, dass in Zukunft inkrementelle Backups machen soll. Das Musik und Video Verzeichnis soll ausgeschlossen werden (die sicher ich mit einem anderen Programm).
Der erste Entwurf sieht so aus:
Dazu meine Fragen:
- Wenn ich das richtig verstanden habe übernimmt -p die Nutzerinestellungen, stimmt das?
- muss ich das Skript dann mit sudo ausführen? Oder funktioniert das auch ohne? In /home sind ja Verzeichnisse verschiedener Nutzer.
- Der Schalter -g erstellt ja eine Logdatei, wird diese bei einem erneuten Aufruf benutzt und dann nur neue und geänderte Dateien gesichert? Oder muss ich da noch etwas angeben?
Ich hab mit Hilfe diverser Seite ein Skript erstellt, dass in Zukunft inkrementelle Backups machen soll. Das Musik und Video Verzeichnis soll ausgeschlossen werden (die sicher ich mit einem anderen Programm).
Der erste Entwurf sieht so aus:
Code:
#!/bin/bash
TARGET="/media/safe/backup/"
SOURCE="/home"
EXCLUDE="--exclude=home/user/Videos --exclude=home/user/Musik"
NAME="$TARGET/home_backup.tar.bz2"
# Parameter tar
# c => create
# j => komprimieren mit bzip2
# p => Rechte sichern
# f => in einer Datei sichern
echo "Kopiere $SOURCE nach => $NAME";
tar -cjpf $NAME -g backup.info $SOURCE $EXCLUDE;
echo 'ok.';
Dazu meine Fragen:
- Wenn ich das richtig verstanden habe übernimmt -p die Nutzerinestellungen, stimmt das?
- muss ich das Skript dann mit sudo ausführen? Oder funktioniert das auch ohne? In /home sind ja Verzeichnisse verschiedener Nutzer.
- Der Schalter -g erstellt ja eine Logdatei, wird diese bei einem erneuten Aufruf benutzt und dann nur neue und geänderte Dateien gesichert? Oder muss ich da noch etwas angeben?
Zuletzt bearbeitet: