• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Port für virtuellen Server frei geben??

TitanNano

New member
Hallo,

ich hab mir heute nach einer sehr leichten Anleitung einen virtuellen openSUSE Webserver eingerichtet. Ich komm damit auch ins Internet... jedoch komm ich nur mit meinem Win. Vista PC (auf dem der Server läuft) drauf. Denn der Server ist in einem Netzwerk, das sozusagen nur zwischen ihm und dem Windows PC existiert. Und somit kommt kein andere PC im Netzwerk drauf/ kann sich die "Internetseite" anzeigen lassen :-(. Gibt's ne Möglichkeit, das ich einen Port für den Server frei gebe, so das, wenn jemand aus dem Netzwerk auf meine IP 192.168.178.50 zugreift er mit dem Server verbunden wird??

Server IP: 192.168.0.129
Meine IP: 192.168.178.50
unbekante IP --> 192.168.178.50:8888 --> 192.168.0.129

EDIt: zur virtualisierung benutze ich VMware Server 2.0.2

Zuletzt bearbeitet:
unbekante IP --> 192.168.178.50:8888 --> 192.168.0.129

EDIt: zur virtualisierung benutze ich VMware Server 2.0.2
Mit VMWare kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß unterstützt es Port Forwarding. Dort kannst Du einstellen, welcher Port von außen auf welchen Port innen verweisen soll (muss nicht der gleiche sein). Dazu muss vermutlich der Netzwerkadapter auf einen bestimmten Typ gestellt werden (= NAT). Alternativ gibt es auch die Möglichkeit den kompletten Gast von außen zugänglich zu machen (Bridged / Netzwerkbrücke) - dazu muss aber das Routing von den anderen Rechner entsprechend eingestellt werden, damit sie wissen, dass Dein Host-Rechner für die Weiterleitung von Paketen in das entsprechende Subnetz / Gast zuständig ist.

So funktioniert das zumindest bei Virtualbox, aber VMWare dürfte ähnliche Optionen anbieten.

Okay, ich werd mal Port Forwarding ausprobieren... Netzwerkbrücke geht bei mir leider nicht, da soweit ich weis diese in VMware server 2 von Vista und win 7 nicht unterstütz wird :(

Also ich krig das einfach nicht hin... Google spuckt nur haufenweise Ergebnisse für Port Forwarding bei einem Router aus. Aber ich will ja das das auf meinem PC und nicht auf dem Router geschieht.. :(

Also ich krig das einfach nicht hin... Google spuckt nur haufenweise Ergebnisse für Port Forwarding bei einem Router aus. Aber ich will ja das das auf meinem PC und nicht auf dem Router geschieht.. :(
Normalerweise würde man ja bei der Dokumentation des eingesetzten Produktes anfangen - wo übrigens genau dieses Thema beschrieben wird.
Ansonsten sollte Google auch weitergehende Informationen, Tutorials oder ähnliches bieten. Es ist dabei natürlich sinnvoll bei den Suchanfragen auch den Produkt- oder zumindest Firmennamen einzubauen. Woher soll die Suchmaschine sonst wissen, dass Du nicht Deine Fritzbox umkonfigurieren willst?

Das mit dem Firmen/produkt namen hab ich schonn gemacht... Das gantze sollte über ein Programm von VMware machbar sein...das streikt zwar noch, aber ich hab schon einen Lösungsansatz... :)

Zurück
Oben