• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bitte um Website-Check

<rein persönlicher eindruck>
Sieht schön und schlicht aus
du hast jQuery drin, insofern könntest du ganz einfach aufklappbare Menüs machen, die ich persönlich praktisch finde, weil man dann quasi eine Vorschau hat
ansonsten macht es ein gut dokumentierten und sortierten Eindruck
Gefällt mir.
</rein persönlicher eindruck>

danke euch beiden für das schnelle feedback.

was sagt ihr zu den verwendeten kontaktformularen? ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese art von formular wohl inzwischen überholt und oder nicht mehr die eleganteste variante sei.

was könnt ihr dazu sagen?

Alles in allem eine schöne und gute Seite.
Funktioniert auch mit geblocktem JavaScript. Das einzige Unschöne dabei ist nur das zweite Bild auf der Startseite, welches dann den Text unleserlich macht. Evtl. das zweite Bild mit isplay:block initialisieren und bei aktivem JavaScript nachträglich einblenden bzw. benutzen.
Dem Hintergrund würde ich ein background-attachment:fixed verpassen, damit es beim Scrollen an Ort und Stelle bleibt. Finde der Kontrast von "dunklerem" Bildinhalt zu hellem Bildinhalt etwas ablenkend.
Die Links würde ich etwas kenntlicher machen, da man die evtl. schnell übersieht. Evtl. ist aber auch mein etwas in die Jahre gekommener Bildschirm etwas zu Kontrastarm geworden.

vielen dank minia4kuser :)

Dem Hintergrund würde ich ein background-attachment:fixed verpassen, damit es beim Scrollen an Ort und Stelle bleibt.
ich habe das jetzt mal gemacht, finde es aber irgendwie seltsam, denn jetzt rutsch das menü beim scrollen oben in die holzgrafik rein.
schau es dir bitte noch mal an - findest du das wirklich besser?!

Finde der Kontrast von "dunklerem" Bildinhalt zu hellem Bildinhalt etwas ablenkend.
meinst du damit die beiden menüfarben?

Die Links würde ich etwas kenntlicher machen, da man die evtl. schnell übersieht.
sehen das die anderen auch so? habe schon mehrfach über die graue linkfarbe (#615E59) nachgedacht, sie dann aber doch als ausreichend erkennbar und gleichzeitig nicht zu offensiv wirkend empfunden.

ich habe das jetzt mal gemacht, finde es aber irgendwie seltsam, denn jetzt rutsch das menü beim scrollen oben in die holzgrafik rein.
schau es dir bitte noch mal an - findest du das wirklich besser?!
Also ich finde es besser so, da sich nur der Inhalt, auf den der Leser sich konzentriert, verschiebt und der Hintergrund sich nicht von dunkel nach hell ändert.

meinst du damit die beiden menüfarben?
Nei ich meine nicht die Menüfarben, ich meine das Hintergrundbild, siehe Anhang Hell_dunkel.jpg.

sehen das die anderen auch so? habe schon mehrfach über die graue linkfarbe (#615E59) nachgedacht, sie dann aber doch als ausreichend erkennbar und gleichzeitig nicht zu offensiv wirkend empfunden.
Auf folgendem Screenshot habe ich den Link nur per Zufall entdeckt, siehe Anhang Wo_ist_der_Link.jpg.

Anhänge

• Hell_dunkel.jpg
    Hell_dunkel.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 7
  • Wo_ist_der_Link.jpg
    Wo_ist_der_Link.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 5
Das einzige Unschöne dabei ist nur das zweite Bild auf der Startseite, welches dann den Text unleserlich macht. Evtl. das zweite Bild mit isplay:block initialisieren und bei aktivem JavaScript nachträglich einblenden bzw. benutzen.

darauf würde ich gern noch mal zurück kommen, befürchte aber, dass ich das allein nicht umsetzen kann.
kannst du mir bitte etwas hilfestellung geben?
das wäre toll!
mit display:block arbeite ich ja schon - aber in meinem fall nur, damit beim laden der seite nicht beide bilder, sondern nur das 1. zu sehen ist.
aber deine anregung möchte ich auch gern mal ausprobieren.

mit display:block arbeite ich ja schon - aber in meinem fall nur, damit beim laden der seite nicht beide bilder, sondern nur das 1. zu sehen ist.

Wie du an meinem Screenshot sehen kansst funktioniert das wohl nicht so wie du das gedacht hast.
Laut deiner Deklaration
Code:
<style type="text/css">
#thumbBox { z-index: 999; }
.slideshow { margin-left:0px; margin-top:-50px; height: 149px; width: 199px;  }
<!-- padding = Rahmen | Achtung FF / IE -->
.slideshow img { display: none; }
.slideshow img.first { display: block; }
<!-- ^^ Bewirkt, dass beim Laden nur das 1. und nicht alle Bilder untereinander zu sehen sind ^^ -->
</style>
dürfte eigentlich überhaupt kein Bild zu sehen sein, da es img.first meines Wissens nach nicht gibt. Ich denke mal du suchst :first-child, siehe CSS 4 you: first-child. Des weiteren werden Kommentare in Style-Blöcken mit /*...*/ angegeben, siehe CSS 4 you: Kommentare in Stylesheet-Bereichen. In XHTML-Dokumenten sollten eine CDATA-Sektion haben, siehe W3C: XHTML 1.0: 4.8. Script and Style elements. Müsste dann so aussehen:
Code:
<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
.slideshow { margin-left: 0px; margin-top: -50px; height: 149px; width: 199px;  }
/* padding = Rahmen | Achtung FF / IE */
.slideshow img { display: none; }
.slideshow img:first-child { display: block; }
/* ^^ Bewirkt, dass beim Laden nur das 1. und nicht alle Bilder untereinander zu sehen sind ^^ */
/*]]>*/
</style>

Für die jQuery-Slideshow musst du nichts anpassen, da diese bem initialisieren sowieso erst mal alle nicht anzuzeigenden Elemente aus disply: block; stellt.

Anhänge

• Index.jpg
    Index.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 4
Mein persönlicher Eindruck: Schöne, freundliche Seite, nicht zu überfüllt. Also mir gefällt sie...

Ich denke mal du suchst :first-child, siehe CSS 4 you: first-child. Des weiteren werden Kommentare in Style-Blöcken mit /*...*/ angegeben, siehe CSS 4 you: Kommentare in Stylesheet-Bereichen. In XHTML-Dokumenten sollten eine CDATA-Sektion haben, siehe W3C: XHTML 1.0: 4.8. Script and Style elements.

mensch vielen dank dafür!!! :icon7:
das hat wirklich gut geholfen - danke auch für die info zum kommentar-patzer :icon6:

eine frage noch zur arbeit mit cdata:
so wie du es notiert hast, ist cdata doch auskommentiert.
berücksichtigt die seite es denn so überhaupt?

ja, da steht CDATA sections are recognized by the XML processor and appear as nodes in the Document Object Model.
ist mir nur neu, dass auch kommentare zur funktionalität der seite heran gezogen werden können.

bin/war daher etwas verwundert :rolleyes:

ok, super auch mal davon gehört zu haben

363680001306055561.gif

Zurück
Oben