• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

select box

Barcardi

New member
Hallo Leute,

wenn ich eine selectbox habe also

HTML:
<form action="" name="form">
<select name="selectbox">
<option onclick="funktion(wert)">Value 1</option>
<option onclick="funktion(wert)">Value 2</option>
</select>
</form>

und wenn ich jetzt erstmal Value 1 anklicke funktioniert es, die Variablen werden dementsprechend verändert und die funktion wird aufgerufen.

Doch wenn ich jetzt Value 2 anklicke ändert sich die Variable nicht bzw. die funktion wird nicht ausgeführt. Erst wenn ich die Seite neu öffne funktioniert es.

Die Funktion:

Code:
var varible;
function funktion(variable2) {
  variable = variable2;
  document.getElementById('id').innerHTML = variable;
}

Die variable brauche ich weil ich die Variable noch in anderen funktionen brauche aber die variable2 ist ja lokal von daher kann ich auf sie nicht zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht man besser mit dem onchange Handler im select Tag.

Also : <select name="selectbox" onchange="funktion(this.value);">

Dann machst du etwas falsch!

Code:
<form action="" name="form">
<select name="selectbox" onchange="funktion(this.value);">
<option value="Wert 1">Value 1</option>
<option value=""Wert 2">Value 2</option>
</select>
</form>

Zuletzt bearbeitet:
Ne das klappt aber die funktion wird nicht wiederholt, erst nach dem neuaufruf der Seite kann ich ne neue Option von der Selectbox wählen sodass die funktion auch aufgerufen wird.
Lies einfach oben da hab ich das problem beschrieben

Sag doch einfach mal, was das werden soll. Der Code in deiner funktion ist zu 95 % überflüssig, das ginge viel kürzer. Und man sollte für Namen und ID's keine Schlüsselwörter wie 'id' und 'form' verwenden sondern sprechende Namen.
Eine Funktion sollte auch nicht "funktion" heißen, schon allein wegen der Lesbarkeit des Codes.

Ist ja nicht der echte Code, sollte nur ein Beispiel sein. Lol.
Ich sagte wenn man z.B. zur Value 1 wechselt, wird die Value durch innerHTML ausgegeben, aber wenn ich dann zur Value 2 wechsle bleibt die Value 1 erhalten und die Value 2 wird nicht ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig du uns doch jetzt mal den Code, mit dem du das versucht hast. Aber kein gefrickeltes Beispiel bitte sondern lauffähig mit Fehler.

wenn auf value zugegriffen werden soll, dann sollte dies auch im HTML vorhanden sein!
Ich spendier mal ein Beispiel:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
var s1;
function show(t){
  s1=t;
  document.getElementById("d1").innerHTML = t;
};
</script>