• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frage zu Googles Robots

SH_KennY

New member
liebe community,

ich habe folgende situation:
1 webspace soll zwei internetseiten beherrbergen, die jeweils unter anderen domains erreichbar sind.
domain 1 führt natürlich ins root verzeichnis
und domain 2 wird in einen unterordner des root-verzeichnisses geleitet ohne dass für den seitenbesucher ersichtlich wird, dass er auf dem gleichen space einer anderen webseite landet.

wie verhält sich das jetzt mit google. wird die zweite seite, die sich ja in einem unterordner befindet, genau so von google berücksichtigt? oder wäre ein 2. webspace die bessere lösung?

ich möchte beide seiten auf dem gleichen webspace betreiben, da es sich um 2 unternehmen der gleichen person handelt und da die schon bestehende seite den vorhandenen webspace noch lange nicht ausgeschöpft hat.

ich freue mich auf eure hilfe.

Wenn du damit leben kannst, daß Google u.U. deine Inhalte mal der ersten und mal der 2.Domain zuordnet, sehe ich keine grundsätzlichen Nachteile.
Ich habe seit Jahren mehrere eigenständige Seiten, die sowohl über die Hauptseite als auch über Subdomains erreichbar sind und auch von Google gefunden werden.

Mit der richtigen .htaccess wird nix willkürlich zugeordnet.
Es sind zwei Domains und die Inhalte werden dann auch der jeweiligen Domain zugeordnet.
Damit kommt selbstverständlich jeder Bot zurecht und hält sich auch daran. Bleibt ihm auch nix anderes übrig...

Das sollte eigentlich problemlos über Deine Administrationssoftware festgelegt werden können.
Du wirst ja entsprechend eine Hauptdomain haben.
Die Zusatzdomain liegt in einem Unterordner.
Somit solltest Du das über Plesk oder_was_auch_immer einstellen können.

Am saubersten ist es natürlich, wenn alle Domains ihren eigenen Unterordner haben, und keine Domain als Unterordner einer anderen auftaucht, aber ein Problem ist es aus Sicht der Suchmaschinen nicht, denn die Bots sehen nur, was hinter der jeweiligen Domain liegt. Durch Shared Hosting ist es völlig normal, dass mehrere Webauftritte / Domains hinter ein und derselben IP-Adresse liegen.

Zurück
Oben