• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frage zum Aufbau einer Datenbank

Lucky777

New member
Hallo,

ich möchte aus einem HTML Formular Daten in meine MySQL Datenbank übergeben. Ursprünglich wollte ich einen Bekannten mit Programmierkenntnissen diese Aufgabe anvertrauen, allerdings ist dieser für einige Zeit nicht erreichbar. Darum habe ich entschieden, mein Glück/Unglück selbst in die Hand zu nehmen :rolleyes:

Nun zu meinem Problem. In meiner Datenbank sollen verschiedene Möbelstücke gespeichert werden.

Code:
<pre>
Produktnummer / Moebelstueck / Menge / Gewicht
1                     | 2                  | 5         | 5
2                     | 1                  | 2         | 12
3                     | 2                  | 2         | 7
4                     | 3                  | 9         | 25

Moebelstueck / Moebelstueck_Name
1                  | Tisch
2                  | Stuhl
3                  | Kasten
</pre>

Nun möchte ich in meiner Datenbank etwa einige produktspezifische Daten eintragen. Für Tische möchte ich die Länge und die Breite speichern, für Stühle ob eine Lehne vorhanden ist oder nicht und für Kästen die Anzahl der Türen und die Höhe. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich dieses Problem lösen kann. Für einen Denkstoß wäre ich daher dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein hochkomplexes Thema und nicht einfach, vor allem wenn die Abfragen auch performant sein müssen, ist das eine Sisyphusarbeit. Das Stichwort heißt Varianten. Du findest aber selbst im Netz wenig Anleitungen darüber.

Grob gesagt, brauchst du eine Tabelle mit Varianten, als Eigenschaften und eine mit den Produkt und welche Varianten dieses haben kann. Wobei du dann nur die Datenhaltung hast, danach kommt dann das Problem der Anzeige und Auswahlmöglichkeiten.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist ein hochkomplexes Thema und nicht einfach, vor allem wenn die Abfragen auch performant sein müssen, ist das eine Sisyphusarbeit.

Das schreit wohl nach einem PHP/MySQL Profi. "Varianten" ist leider auch ein schlechter Begriff für eine Suchmaschine. Ich habe aber gerade entdeckt, dass es ein deutsches MySQL Forum gibt, vielleicht finde ich dort einige Informationen.

Eine einfache Möglichkeit wäre noch eine zusätzliche Tabelle mit Eigenschaften:
Code:
Moebelstueck /Eigenschaft  /Inhalt
1                  | Höhe         |85
2                  | Lehne        |Ja
1                  | Breite        |120

Die Frage ist, ob die Performance mit solcher Struktur ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben