• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dropdown Menu mit CSS zentrieren

garfield1711

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch erst mal Alle begrüßen.
Ich gestalte gerade eine Homepage für unseren Verein und habe ein Problem mit der Navigation.
Ich habe die folgende Navigation eingebaut: NVIDIA CSS Drop-Down Menu
Ich habe bislang nur die Startseite erstellt und die Navi wird auch angezeigt.
Momentan wird sie aber nur linksbündig angezeigt aber ich hätte sie gerne auf der Seite zentriert.
Könnt Ihr mir da einen Tip geben wo ichh das zentriere?
Dann habe ich rechts noch eine Sidebar geplant.
Ich habe mal mit Lorem Ipsum einen Text hinein geschrieben und da fiel mir auf, das die Sidebar über den footer drüber läuft.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wie ich das hinbekomme das der footer immer sich am Ende anschließt.
Zur Verdeutlichung hier mal die Url: http://trommlerzug-mfg.de.

Ich Danke Euch schon mal im voraus für Eure Mühe.

Gruß
Garfield

Du hast ein bisschen viele Navipunkte für deine schmale Seite. Zentrieren kannst du, indem du dem div #navibereich eine width-Angabe gibst und dann noch einfügst
Code:
margin:0 auto;

Du hast ein bisschen viele Navipunkte für deine schmale Seite. Zentrieren kannst du, indem du dem div #navibereich eine width-Angabe gibst und dann noch einfügst
Code:
margin:0 auto;

Da kommen noch einige Seiten hinzu. Möchte erst mal das Grundgerüst erstellen.
Welche Angabe muß ich bei width machen?
Habe es mal mit 20 und 10px probiert aber dann steht die Navi untereinander.

Welche Angabe muß ich bei width machen?
Habe es mal mit 20 und 10px probiert aber dann steht die Navi untereinander.

Na klar, du musst schon die Breite nehmen, die die Navi haben soll. Vielleicht orientierst du dich an der Headergrafik, die ne Breite von 900px hat und nimmst für den Wrapper auch ne feste Breite statt der jetzigen Prozentangabe.

Willst du denn alle Navipunkte nebeneinander haben? So wie du die Site jetzt angelegt hast, variiert die Zahl der Menüpunkte je nach Anzeigenbreite des Bildschirms.

Willst du denn alle Navipunkte nebeneinander haben? So wie du die Site jetzt angelegt hast, variiert die Zahl der Menüpunkte je nach Anzeigenbreite des Bildschirms.

Die Navipunkte hätte ich schon gerne nebeneinander aber das komplette Navi sollte im Wrapper zentriert sein.
Das müßte doch machbar sein, oder?
Nochmals vielen Dank für die Mühe.
Habe schon einiges gelernt, bin aber noch nicht perfekt und hier und da hängt es als mal.

Das Zentrieren ist doch nicht dein wirkliches Problem. Vielleicht hast du jede Menge Platz zur Verfügung. Bei mir sieht die Navi so kaputt aus, wenn ich z.B. auf 'Kartenbestellung' gehe.
navi.jpg

Unter Linux OS werden Browser normalerweise nie im Vollbildmodus geöffnet. Aber auch viele Windows-User haben nicht grenzenlos Platz auf dem Schirm.

Du kannst deine zahlreichen Menüpunkte ja behalten, dir aber ne andere Umsetzung überlegen. Vielleicht willst du dir bei Stu Nichols ein passendes CSS-Menü aussuchen.

Das Zentrieren ist doch nicht dein wirkliches Problem. Vielleicht hast du jede Menge Platz zur Verfügung. Bei mir sieht die Navi so kaputt aus, wenn ich z.B. auf 'Kartenbestellung' gehe.
Anhang anzeigen 3680

Unter Linux OS werden Browser normalerweise nie im Vollbildmodus geöffnet. Aber auch viele Windows-User haben nicht grenzenlos Platz auf dem Schirm.

Du kannst deine zahlreichen Menüpunkte ja behalten, dir aber ne andere Umsetzung überlegen. Vielleicht willst du dir bei Stu Nichols ein passendes CSS-Menü aussuchen.

Wäre wahrscheinlich wirklich besser dieses komplizierte Menü zu wechseln.
Auf der Seite von Stu Nicholls war ich schon.
Sind sehr interessante Menüs dabei.
Finde da nur keinen Download Link.
Wie bekomme ich die Menüs da runtergeladen?

Gruß
Garfield

Zurück
Oben