• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Textausgabe per CSS?

SH_KennY

New member
liebe community,

ist es mit css möglich, text auszugeben?

in meinem konkreten fall geht es um termine, die auf mehreren unterseiten einer webseite immer wieder auftauchen.
am einfachsten wäre es, den termin dann an zentraler stelle im css zu ändern, sodass er auf allen seiten sofort geändert ist.
geht sowas?

oder habt ihr eine andere idee?

freu mich auf eure hilfe :rolleyes:

vielen dank dkdenz,
das reicht mir so vollkommen aus, es handelt sich ja nur ums einfügen eines datums.

danke dir nochmal
und eine schöne weihnachtszeit // mit nicht alt zu vielen einsen und nullen :)

Du hast im Link von dkdenz hoffentlich nicht übersehen das dies im IE erst ab Version 8 unterstützt wird.

Du hast im Link von dkdenz hoffentlich nicht übersehen das dies im IE erst ab Version 8 unterstützt wird.

aufgefallen ist mir dass da was steht - aber jetzt wo dus sagst, ist das natürlich nicht ganz so gut.

welche andere lösung gibt es?
bzw. wie funzt die variante via php include, die dkdenz vorgeschlagen hat?

text.txt:
Code:
ich bin ein wiederkommender Text!
index.php
Code:
so da ist was auf der Seite und <?php include("text.txt");?> Das ist aber noch ich alles, denn <?php include("text.txt");?>

welche andere lösung gibt es?
bzw. wie funzt die variante via php include, die dkdenz vorgeschlagen hat?

Alternativvorschlag:

Mache dir eine Datei termin.php, dort notierst du alle Termine als "Konstanten" per define.
z.B. define ('TERMIN_1','24.Dezember 2010');
Per include wird die termin.php einmal ins Programm geholt, und an entsprechender Stelle per echo TERMIN_1; ausgegeben.

Du wirst es nicht glauben, aber es existiert noch eine nicht geringe Zahl von Einrichtungen/Firmen, wo der IE6 noch sein Dienst tut...
Anders ist es wenn ich eine Seite für den Bereich Privat/Hobby mache.
Mal abgesehen davon, dass das nicht der Aussage von Arcsinh widerspricht, höchstens über 'viele' und 'nicht geringe Zahl' könnte man streiten, aber das ist eine Eigenschaft dessen fehlen vernachlässigbar ist.

Ich setze das schon seit vielen Jahren ein, z.b. um Werbebanner in einer Seite mit einem zusätzlichen Text zu markieren. Ich glaube das Fehlen können IE 6 Nutzer auch noch verkraften.

Und ich glaube auch nicht, dass es viele Seiten gibt, die unbedingt Wert darauf legen, dass Firmen die den IE 6 nutzen Zugriff darauf haben. Zumal solche Firmen das vermutlich aus "Sicherheitsgründen" (never change a running system") tun und Mitarbeitern keine privaten Zugriffe erlauben.
Und, wenn du dich mal mit dem IE 6 im Internet bewegst, wirst du feststellen, dass es mittlerweile nicht unüblich ist ihn zu irgnorieren.

Abwärtskompatibilität ist ja schön und gut, aber sie muss eine Grenze haben und eine fast 10 Jahre alte Software, ist heutzutage eine Antiquität, die man vielleicht Sonntags mal ausführen möchte, aber im Alltagsgeschäft ist sie ein Klotz am Bein.

Ich setze das schon seit vielen Jahren ein, z.b. um Werbebanner in einer Seite mit einem zusätzlichen Text zu markieren. Ich glaube das Fehlen können IE 6 Nutzer auch noch verkraften.
SH_KennY möchte aber nicht einen Zusatz a la Tooltip, sondern konkrete (wichtige) Termine in seinen Text einfügen.

Und ich glaube auch nicht, dass es viele Seiten gibt, die unbedingt Wert darauf legen, dass Firmen die den IE 6 nutzen Zugriff darauf haben. Zumal solche Firmen das vermutlich aus "Sicherheitsgründen" (never change a running system") tun und Mitarbeitern keine privaten Zugriffe erlauben.
Und, wenn du dich mal mit dem IE 6 im Internet bewegst, wirst du feststellen, dass es mittlerweile nicht unüblich ist ihn zu irgnorieren.
Das ist für mich kein Maßstab. Es gibt auch Seiten, die setzen bestimmte Player voraus um anzeigt zu werden. Wir brauchen aber darüber nicht lange zu debattieren, die Entscheidung liegt bei SH_KennY!

Abwärtskompatibilität ist ja schön und gut, aber sie muss eine Grenze haben und eine fast 10 Jahre alte Software, ist heutzutage eine Antiquität, die man vielleicht Sonntags mal ausführen möchte, aber im Alltagsgeschäft ist sie ein Klotz am Bein.

Zustimmung mit dem Klotz am Bein, kann ein Lied davon singen...

Du wirst es nicht glauben, aber es existiert noch eine nicht geringe Zahl von Einrichtungen/Firmen, wo der IE6 noch sein Dienst tut...
Anders ist es wenn ich eine Seite für den Bereich Privat/Hobby mache.

Ich weiß nicht warum, aber ich hasse es, wenn ich selbst eine Seite erstelle, die nicht mit allen Browsern kompatibel ist; vllt. auch aus dem Grund, den du genannt hast. Deshalb bemühe ich mich immer, dass sie auch im IE6 richtig dargestellt ist.
Aber diese Ansicht muss nicht jeder vertreten, deshalb auch

Vielen interessiert der IE < 8 gar nicht :D

text.txt:
Code:
ich bin ein wiederkommender Text!
index.php
Code:
so da ist was auf der Seite und <?php include("text.txt");?> Das ist aber noch ich alles, denn <?php include("text.txt");?>

es gibt vermutlich keine möglichkeit, das ganze auf einer .html-seite zu lösen, oder?

wie kann ich verschiedene textstücke aus text.txt auslesen? ich möchte ja nicht für jeden termin eine eigene text-datei anlegen müssen, oder?

Zurück
Oben