• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Schneller Datenausstausch von Computern über das Internet

flowmow

New member
Hallo,

meine Frage lautet:
Wie kann bekomme ich es hin, dass man schnell Daten zwischen mehreren Computern austauschen will.
Man kennt das ganze ja z.B. aus Browserspielen wie Egoshooter. Dort müssen áuch Daten schnell gesendet werden, so dass es möglich ist den Gegenspieler laufen zu sehen.
Ich bin ein anfänger und mir ist es wirklich nicht klar wie sowas funktionieren könnte. Man kann diesen schnellen Datentransfer doch nicht über den Server laufen lassen. Das wäre doch viel zu langsam. Wie funktioniert sowas?

Gruß
Flowmow

Man kann diesen schnellen Datentransfer doch nicht über den Server laufen lassen. Das wäre doch viel zu langsam.
Wie kommst Du darauf? Und was verstehst Du unter langsam? Ist Counterstrike langsam? Oder World of Warcraft? Oder IRC? Oder ICQ?

Wie funktioniert sowas?
Die Kommunikation läuft entweder über eine Standleitung (TCP) oder verbindungslos(UDP). In beiden Fällen werden Daten mit einem entsprechenden Server ausgetauscht. Dies kann ein dedizierter Server sein, es kann aber auch sein, dass der Server in der Clientanwendung eingebaut ist. Bei Netzwerk-Spielen muss einer das Spiel "aufmachen", damit sich die anderen einklinken können.
Es gibt auch den Fall, dass ein zentraler Server die Spieler nur zusammenbringt, die eigentlichen Spiele dann aber entkoppelt zwischen den Spielern stattfinden, dann ist aber trotzdem einer der Spieler der (Spiel-)Server. Soweit ich weiß arbeitet z.B. das alte Battle.net nach diesem Prinzip (also Starcraft 1, Warcraft 2+3 und Diablo 1+2).

Danke für Deine Antwort.

Coutnterstrike und World of Warcraft wären für mich schnell.