• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Funktion zum Ersetzen von Buchstaben gesucht

crazylife

New member
ich benötige eure hilfe ich bin zugegeben noch in den anfangschuhen des ganzen

PHP:
<?php foreach($names as $name) : ?>

<li><strong><a href="http://www.xxx.de/index.php/mitglieder/xxx/<?php echo $name->username; ?>.html"><?php echo $name->username; ?></a></strong></li>
<?php endforeach;  ?>

der punkt <?php echo $name->username; ?> enthält die namen von mitgliedern der anfangsbuchstabe wird großgeschrieben was aber doof ist da das system alle links klein schreibt. daher funktioniert die verlinkung nicht. wie kann ich den code anpassen damit der anfangsbuchstabe kleingeschrieben wird?

erstmal danke für die schnelle antwort ich habe auch den "code" gefunden der das eigentlich machen müsste:

• lcfirst

wichtig ist aber der name der in dem link staht muss weiterhin großgeschrieben werden nur der code text im link muss klein werden wenn ich da den code einfüge wird die seite weiß wichtig ist vielleicht noch zusagen das das system mit dem ich arbeite JOOMLA ist.

ich bin über jeden code schnipsel oder tipp erfreut

Vielen dank

Wäre mir jetzt nicht als erstes in den Sinn gekommen, weil so ein Name könnte ja auch irgendwann mal mittendrinne einen Großbuchstaben enthalten.

wichtig ist aber der name der in dem link staht muss weiterhin großgeschrieben werden nur der code text im link muss klein werden wenn ich da den code einfüge wird die seite weiß
a) dann machst Du was falsch
b) Du gibst den Namen zweimal aus, einmal soll er klein sein, einmal normal - soweit Deine Aufgabenstellung. Wo ist da jetzt genau das Problem?

So ich habs danke dir für den tipp....

PHP:
<?php foreach($names as $name) : $names[0] = strtolower($string[0]);?>

<li><strong><a href="http://www.xxx.de/index.php/mitglieder/xxx/<?php $str = $name->username ; $str = strtolower($str); echo $str; ?>.html"><?php echo $name->username; ?></a></strong></li>
<?php endforeach;  ?>

für die leute die ebenfalls damit mal probleme haben werden

Zurück
Oben