• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche Informationen zur Programmierung von Webanwendungen

newbie54

New member
Hallo!

Ich suche grundlegende Informationen darüber, wie Webanwendungen wie z.B. salesforce.com programmiert werden (Programmiersprache etc.)

Wo kann ich solche Infos am besten finden bzw. mit welchen Suchbegriffen kann ich fündig werden? Google-Ergebnisse waren nicht so rickelnd ...

Vielen Dank!

newbie54

Die Endung .JSP ist eine erste, grundlegende Information.
Weiters finden sich auf der betreffenden Seite auch Developer Infos, die kann man sich auch mal durchlesen.

Kann mir jemand erzählen wie ich ein Auto bauen kann?

Mal im ernst. Die Frage ist wieder so allgemein, dass man sie gar nicht ernsthaft beantworten kann. Hast du schon Programmiererfahrung?
Wenn nicht, was möchtest du machen?
Wenn ja, wodrin hast du diese?

Kann mir jemand erzählen wie ich ein Auto bauen kann?

Nettes Bild ;-)

Ich kann nicht wirklich programmieren und habe es selber auch gar nicht vor.

Es gibt eine Idee für eine Software, und ich fange gerade an zu recherchieren, um besser verstehen zu können, was mit Cloud Computing alles machbar ist ...

Viele Grüße
newbie54

Hi,

dann ist der Tipp wohl such dir jemanden in dein Team für die Software, der davon Ahnung hat. So allgemein kann man wirklich nicht viel sagen. Es gibt unmengen von Möglichkeiten Webanwendungen zu schreiben. Allein schon die Anzahl der möglichen Programmiersprachen ist recht lang:
- PHP
- C(# ++).net
- ASP.net
- Ruby
- Java

um mal ein paar zu nennen. Serverseitig sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt. Im Frontendbereich kommen dann ganz klar HTML und CSS zum Einsatz sowie weitere Möglichkeiten:
- Java
- JavaScript
- Flash
- Silverlight

Edit: vllt. hilft dir ja folgender Link: http://www.bitkom.org/de/themen/36129_61111.aspx

Ansonsten gibt es eine Menge Bücher, auch allgemeine über Webanwendungen, hier einfach mal bei den üblichen Verdächtigen Händlern bummeln gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dann ist der Tipp wohl such dir jemanden in dein Team für die Software, der davon Ahnung hat. So allgemein kann man wirklich nicht viel sagen. Es gibt unmengen von Möglichkeiten Webanwendungen zu schreiben. Allein schon die Anzahl der möglichen Programmiersprachen ist recht lang:
- PHP
- C(# ++).net
- ASP.net
- Ruby
- Java

um mal ein paar zu nennen. Serverseitig sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt. Im Frontendbereich kommen dann ganz klar HTML und CSS zum Einsatz sowie weitere Möglichkeiten:
- Java
- JavaScript
- Flash
- Silverlight

Edit: vllt. hilft dir ja folgender Link: http://www.bitkom.org/de/themen/36129_61111.aspx

Ansonsten gibt es eine Menge Bücher, auch allgemeine über Webanwendungen, hier einfach mal bei den üblichen Verdächtigen Händlern bummeln gehen.
Hallo und vielen Dank,

das sind doch schon mal erste nützliche Informationen!

Was mich besonders interessiert ist, welche Einschränkungen es beim Frontend gibt. Besonders wichtig wäre es zum Beispiel, grafische Objekte (ich muss jetzt ein bisschen umschreiben, weil ich die Katze noch nicht aus dem Sack lassen kann) mit Mausbewegungen durch Linien verbinden zu können oder in solchen grafischen Objekten angezeigte Daten dort direkt editieren zu können (hinter allem steckt dann letztlich eine Datenbank). Drag & Drop ist auch so ein Thema ...

Ist so etwas grundsätzlich mit HTML + CSS + den genannten Werkzeugen möglich?

Viele Grüße
newbie54

Fast alles ist Möglich. HTML gehört für eine Website immer dazu. Ohne geht es nicht.
Drag & Drop kann mittels AJAX realisiert werden (also Javascript mit irgendeiner der serverbasierten Sprachen) (z. B. iGoogle). Auch Flash und Silverlight lassen das zu.
Ansonsten wie gesagt hol dir jemanden ins Team der dich dabei unterstützen kann. Gerne kann ich auch Konzeptionsarbeiten für dich übernehmen. Einfach eine private Nachricht hinterlassen.

Hört sich für mich nach irgendeiner Art Online-Editor an. Schau dir mal http://cappuccino.org/ an. Damit kannst du das Front-End programmieren. Für die Datenbank/Serverkommunikation brauchst du eine serverseitige Programmiersprache. PHP, Java, .Net wären da so die gängisten. Ob du Ajax brauchst hängt ein wenig von den Datenmengen und der Art des Speicherns ab.

Hört sich für mich nach irgendeiner Art Online-Editor an. Schau dir mal http://cappuccino.org/ an. Damit kannst du das Front-End programmieren. Für die Datenbank/Serverkommunikation brauchst du eine serverseitige Programmiersprache. PHP, Java, .Net wären da so die gängisten. Ob du Ajax brauchst hängt ein wenig von den Datenmengen und der Art des Speicherns ab.
Hallo ZeitGeist,

sieht interessant aus, vielen Dank.

Ein weiterer Gedanke, der mich umtreibt: Geht das eigentlich technisch, aus solch einer Web-Anwendung auf Desktop-Anwendungen wie z.B. Outlook zuzugreifen um beispielsweise Daten zu synchronisieren?

Viele Grüße
newbie54

In einem sicheren Browser solltest du nicht so ohne weiteres auf Daten/Programme auf dem Desktop zugreifen können - das wäre ein riesen Sicherheitsloch...
Aber mit geeigneten Zertifikaten (ich spreche jetzt nur von Java, da ich mich nur dort etwas damit auskenne) sollte das auch realisierbar sein... aber auf keinen Fall mit JavaScript!

Jein. Outlook wird warscheinlich keine Schnittstelle zur Verfügung stellen aber wenn du dir ein Programm selber schreibst dann könnte es gehen.

edit: und wieder zu spät

In einem sicheren Browser solltest du nicht so ohne weiteres auf Daten/Programme auf dem Desktop zugreifen können - das wäre ein riesen Sicherheitsloch...
Aber mit geeigneten Zertifikaten (ich spreche jetzt nur von Java, da ich mich nur dort etwas damit auskenne) sollte das auch realisierbar sein... aber auf keinen Fall mit JavaScript!

Hallo kkapsner,

oops - das klingt gar nicht gut. Einfaches Synchronisieren von Daten mit vorhandenen Desktop-Adressprogrammen ist einer der Erfolgsfaktoren der Software-Idee. Wer will schon gerne 2x pflegen! ;-)

Viele Grüße
newbie54

Noch ´ne Frage!

Es gibt doch den Spruch: "If You Can´t Beat Them, Join Them!"

Kann man eigentlich mit Funktionerweiterungen z.B. zu salesforce.com Geld verdienen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
newbie54

oops - das klingt gar nicht gut. Einfaches Synchronisieren von Daten mit vorhandenen Desktop-Adressprogrammen ist einer der Erfolgsfaktoren der Software-Idee. Wer will schon gerne 2x pflegen! ;-)
Eine Synchronisation ist durchaus möglich, nur anders als Du Dir das vorstellst.
Eine direkte Kommunikation zwischen Browser und Desktop-Anwendung ist nur unter bestimmten, sehr eingeschränkten Bedingungen überhaupt möglich. So eingeschränkt, dass es die Vorteile einer sonst plattformunabhängigen Webanwendung zunichten machen würde. Weiterhin wäre es albern die Daten erst für den Browser aufbereiten zu lassen, um sie dann vom Browser für Anwendung X wieder umfummeln zu lassen. Sinnvoll und gängige Praxis ist dagegen das Bauen einer zusätzlichen Schnittstelle auf der Serverseite. Denn i.d.R. gibt es standardisierte Protokolle, die man teilweise sogar schon mit fertigen Bibliotheken innerhalb kürzester Zeit implementieren kann.
Outlook ist da allerdings (soweit ich weiß) ein Spezialfall, da braucht man extra Plugins, weil der Hersteller eigene Vorstellungen von Schnittstellen oder Standards hat.

Was Dein Geldmach-Konzept angeht: Ich kenne diese "Software" nicht, habe sie nie eingesetzt, kenne auch niemanden, der sie einsetzt oder Bedarf an sowas hätte. Ich kann mir auch niemanden vorstellen, der seine gesamten Kundendaten in einer nebulösen "Cloud" einer externen Firma aus VSvA speichern möchte. Und es mag sein, dass es hier im Forum den einen oder anderen Nutzer geben mag, aber die Chancen sind eher gering.
Ob man damit also Geld verdienen kann, musst Du also selbst rausfinden, aber es dürfte nicht schaden, wenn man erstmal ein paar Kunden mit diesem Produkt hat, bevor man sich in die API stürzt.

Was Dein Geldmach-Konzept angeht: Ich kenne diese "Software" nicht, habe sie nie eingesetzt, kenne auch niemanden, der sie einsetzt oder Bedarf an sowas hätte. Ich kann mir auch niemanden vorstellen, der seine gesamten Kundendaten in einer nebulösen "Cloud" einer externen Firma aus VSvA speichern möchte. Und es mag sein, dass es hier im Forum den einen oder anderen Nutzer geben mag, aber die Chancen sind eher gering.

Hi Albu,

für mich geht´s zum Beispiel darum, ob die Idee als Desktop- oder als Web-Anwendung entwickelt werden sollte. Aus diversen Gründen geht der Trend offensichtlich zur Cloud, und außerdem werden Modelle wie Apples AppStore weiter um sich greifen (wobei das nicht nur Vorteile hat).

Zu Deinem Zitat oben: Man konnte sich auch Jahrtausende lang nicht vorstellen, dass der Mensch fliegen kann ;-).

Auf jeden Fall gibt es auf salesforce.com über 2 Millionen zahlende Nutzer, und die berappen zwischen 4 und 270 Euro pro Monat ...

Wird meine Frage im letzten Beitrag jetzt etwas verständlicher? ;-))

Viele Grüße
newbie54

für mich geht´s zum Beispiel darum, ob die Idee als Desktop- oder als Web-Anwendung entwickelt werden sollte. Aus diversen Gründen geht der Trend offensichtlich zur Cloud, und außerdem werden Modelle wie Apples AppStore weiter um sich greifen (wobei das nicht nur Vorteile hat).
Nunja, es hängt eben ganz von der Anweendung ab, welche Plattform dafür am besten geeignet ist.
Cloud Computing macht z.B. nur dann Sinn, wenn ich mit schwankenden, riesigen Benutzerzahlen rechne, die alle von einer zentralen Installation meiner Software bedient werden müssen. Schwankend deshalb, weil man bei Cloud Computing relativ einfach neue Instanzen erstellen und zuschalten kann, um Spitzen abzufangen, diese aber auch wieder runterfahren kann, wenn weniger los ist. Eventuell passiert diese dynamische Lastanpassung sogar automatisiert.
Wenn man dagegen mit mehreren Installationen rechnet, z.B. Installation auf einem Server im Intranet der Kunden, dann können die Clients als Desktopanwendung oder im Browser laufen.

Welche Technologien man dann verwendet, hängt vermutlich primär davon ab, welche Programmierer man einkauft.

Zu Deinem Zitat oben: Man konnte sich auch Jahrtausende lang nicht vorstellen, dass der Mensch fliegen kann ;-).
Äpfel und Birnen.

Auf jeden Fall gibt es auf salesforce.com über 2 Millionen zahlende Nutzer, und die berappen zwischen 4 und 270 Euro pro Monat ...
Sprich Deine Erweiterung, Plugin, Modul, API, Customizing ist preislich irgendwo im Centbereich anzusiedeln, in der Hoffnung möglichst viele Nutzer davon überzeugen zu können, dass sie Deine Zugabe benötigen.

Zurück
Oben