• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem beim Schreibe einer csv-Datei

schlegel.berlin

New member
:(
Ich nutze ein Script (entstanden mit Hilfe aus dem Forum) um Werte aus einem Multi-Array in einer 6-spaltigen Tabelle auszugeben.
Funzt auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich die Werte aus der Tablle als csv-Datei speicher. Auch das geht, aber ich bekomme dennoch eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.

Hab Den Code zum posten verinfacht, indem ich die Tabellenwerte statisch auf eine Zeile reduziert habe:

PHP:
<?
$m['name'] = "Name 1";
$m['strasse'] = "Anschrift 1";
$m['plz'] = "Ort 1";
$m['land'] = "Land 1";
$m['tel'] = "Telefonnummer 1";
$m['mail'] = "E-Mail Adresse 1";

echo '<table border="1"><tr><td><td>'.htmlspecialchars($m['name']).'</td><td>'.htmlspecialchars($m['strasse']).'</td><td>'.htmlspecialchars($m['plz']).'</td><td>'.htmlspecialchars($m['land']).'</td><td>'.htmlspecialchars($m['tel']).'</td><td>'.htmlspecialchars($m['mail']).'</td></tr></table>';

$wert_1 = htmlspecialchars($m['name']);
$wert_2 = htmlspecialchars($m['strasse']);
$wert_3 = htmlspecialchars($m['plz']);
$wert_4 = htmlspecialchars($m['land']);
$wert_5 = htmlspecialchars($m['tel']);
$wert_6 = htmlspecialchars($m['mail']);

// in cvs datei speichern
$line = "$wert_1;$wert_2;$wert_3;$wert_4;$wert_5;$wert_6\n";

$fh = fopen("mitglieder.csv", "a");
fputs($fh, $line);
$fclose($fh);

?>

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Fatal error: Function name must be a string in D:\___HOMEPAGES PHP\xampp\htdocs\f-v-c-l\members\test.php on line 24

Die CSV-Datei wurde aber geschrieben !

Kann mir jemand helfen ? Ich seh einfach den Fehler nicht ...

Liebe Grüße, und Dankeschön im Voraus !!!!

Fatal error: Function name must be a string in D:\___HOMEPAGES PHP\xampp\htdocs\f-v-c-l\members\test.php on line 24
Nunja, der erste Blick sollte auf die Datei und die Zeile gehen, die von PHP als fehlerhaft erkannt wurde. In den meisten Fällen stimmen diese Zeilenangaben sehr genau. Auch in Deinem Fall.
Schau Dir also die Zeile 24 mal ganz genau an.

Nunja, der erste Blick sollte auf die Datei und die Zeile gehen, die von PHP als fehlerhaft erkannt wurde. In den meisten Fällen stimmen diese Zeilenangaben sehr genau. Auch in Deinem Fall.
Schau Dir also die Zeile 24 mal ganz genau an.

Das habe ich ja getan
PHP:
$fclose($fh);
Aber entdeckt hab ich nix!! Bin ich wieder mal zu blöd ???

JAAAA, ich war zu blöd. Wie kann man nur ...

So gehts natürlich
PHP:
fclose($fh);

Sorry, für die Strapazierung Eurer Geduld. Asche auf mein Haupt !!!:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Zurück
Oben