• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche fertiges Kommentarsystem

berni.walzl

New member
Hallo,

Ich suche ein Kommentarsystem für meine Webseite. Ich habe schon viel gegoogelt, aber das was ich suche finde ich einfach nicht und hoffe auf eure Tipps!

Also meine webseite funktioniert mit PHP und MySQL. Jede Seite ist an sich unabhängig und wird mit include eingefügt (?seite=xyz)

nun will ich auch kommentare einfügen. Ich dachte an folgendes:

Kommentarbox, darunter die kommentare, das neueste zuerst. Es werden 10 angezeigt, danach kommt ein Button mit "Ältere Kommentare". Klickt man da drauf kommen 10 weitere usw.

Das alles funktioniert mit AJAX, also die seite muss nicht neu geladen werden.

Ich will das Rad nicht neu erfinden und glaube, dass so ein System sicher schon 1000 Mal programiert wurde...

freue mich auf eure Tipps,
berni

Ich will das Rad nicht neu erfinden und glaube, dass so ein System sicher schon 1000 Mal programiert wurde...
Es mag sein, dass sowas schon 1000 mal von anderen programmiert wurde, aber ich denke da ist meist noch ein Blog, ein Forum, ein Gästebuch oder ein CMS drumherum. Ob Du das dann so einfach in Deine Seite integrieren kannst ist fraglich, schließlich muss irgendeine Seiten-Identifikation stattfinden, um die richtigen Kommentare zur richtigen Seite zu laden.

Hallo.

Danke für deine Antwort. Also ich hab mich jetzt mal umgeschaut und das, was ich suche nennt sich "Gästebuch" :)

Ich habe einige gefunden. Aber irgendwie keines, dass mir passt... Die haben alle zuviele Funktionen - meines soll ja ganz einfach sein. Kennt jemand ein gaaanz einfaches - aber mit Ajax?

edit:
"Deine Seite integrieren kannst ist fraglich, schließlich muss irgendeine Seiten-Identifikation stattfinden". JEde Seite wird identifiziert mit index.php?seite=1
diese nummer zählt nach oben, also 1, 2, 3, etc.. Kann man da ein nettes CMS auch benutzen?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
"Deine Seite integrieren kannst ist fraglich, schließlich muss irgendeine Seiten-Identifikation stattfinden". JEde Seite wird identifiziert mit index.php?seite=1
diese nummer zählt nach oben, also 1, 2, 3, etc..
Dass Du Deine Seiten auseinanderhalten kannst, davon bin ich ausgegangen. Das Problem ist, dass so ein "Kommentarsystem" wissen muss, welche Kommentare auf welcher Seite angezeigt werden sollen. Denn vermutlich wird dieses System ebenfalls eine Datenbank mit sich bringen, und die eigentlichen Kommentare dürften in einer einzigen Tabelle landen. Wenn Du also auf jeder Seite eine unabhängige Kommentarfunktion benötigst (wovon ich im Moment ausgehe), dann reicht ein einfaches Gästebuch nicht aus, Du brauchst ein Gästebuchsystem, welches es erlaubt mehrere unabhängige Gästebücher anzulegen.

Kann man da ein nettes CMS auch benutzen?
Klar. Aber vielleicht solltest Du Deine Webseite einfach auf eine Blog-Software umstellen, da ist das mit den Kommentaren bereits fester Bestandteil und die Bedienung dürfte auch kinderleicht von der Hand gehen. Du musst halt nur Deinen Content migrieren.

Nein, es muss keine unabhängige Kommentarsoftware sein.
In der DB steht kommentar_id, seiten_id und name und text. Somit ist das kein Problem.

Ich suche also ein ganz normales Gästebuch, das mit AJAX funktioniert...

Nein, es muss keine unabhängige Kommentarsoftware sein.
In der DB steht kommentar_id, seiten_id und name und text. Somit ist das kein Problem.
Dass man eine Datenbankstruktur entwerfen kann, die Dein Problem löst, ist klar.
Ob die fertigen Gästebücher, die man so findet, diese Datenstruktur auch unterstützen, ist dann aber fraglich. Weil das typische Gästebuch geht ja zunächst mal davon aus, dass es nur eine Instanz pro Webauftritt gibt (wer hat schon mehrere Gästebücher auf einer Seite).

Danke für deine Antworten albu, aber du versteht mich falsch.

Ich habe nicht mehrere Gästebücher auf einer Seite. Es gibt eine Seiten ID und zu dieser SeitenID gibt es kommentare. da ist nichts außergewöhnlich.

Ich habe nicht mehrere Gästebücher auf einer Seite. Es gibt eine Seiten ID und zu dieser SeitenID gibt es kommentare. da ist nichts außergewöhnlich.
Tja und ein Gästebuch hat seine Tabelle und liest munter _alle_ Einträge der Kommentar-Tabelle aus und zeigt diese teilweise mit Blätterfunktion auf einer Seite an. Deine Seiten-ID juckt diese Gästebücher gerade mal gar nicht. Außerdem wirst Du Deine Kommentare in die Gästebuch-Tabellen importieren müssen, weil ein Gästebuch hat i.d.R. seine eigene Datenbank-Struktur.

Wenn Du also unterschiedliche Kommentare auf unterschiedlichen Seiten anzeigen lassen willst, dann reicht ein einfaches Gästebuch eben nicht aus.

ich kann doch bei der MYSQL abfrage einfach ein WHERE site_id = [meineseitenid] angeben um die benötigten rauszufiltern.

ja, ich hab mir schon etwa 25.000 davon angeschaut... leider sind die alle zu kompliziert und ich blick da nicht mehr durch.

meines soll ja gaaaanz einfach sein. ich brauche kein ip filter und sonstigen blödsinn. es soll einfach sein, dass ich es leichter an meine seite anpassen kann.

am besten ein tutorial oder sowas...

Zurück
Oben