• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Xhtml

Liz

Lounge-Member
Halloo

nach laanger Abstinenz möchte ich mich wieder ans Designen schmeißen. Nur hab ich einiges nachzuholen.

Ich möchte mich erstmal blindlings in Xhtml stürzen. Weil ich das verlernt habe.

Kennt jemand von euch eine gute Referenz wo alle Änderungen gegenüber html4 aufgelistet sind? Es sollte aber einfach und überschaubar sein. Nur eben kurz die Änderungen.

Wegen der ganzen Browsersachen - wie kann ich da ganz schnell den Einstieg wiederfinden?

Alles Liebe
Liz

weil der IE dein XHTML nur dann nimmt, wenn als Content-Type "text/html" angegeben wird, wodurch das Dokument auch bei allen anderen Browsern dem HTML-Parser übergeben wird, was bedeutet, daß man auch gleich ordentliches HTML schreiben kann (und die ganzen Vorteile von XHTML damit wegfallen).

Zum Thema HTML5 – stimme ich zu. manchmal gibt es aber Sachen (z.B. MathML, inline SVG, Ruby annotation), die gehen mit HTML5 nicht ganz so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht wieder so eine religiöse Rhetorik los.
Dein "ach ja" ist mir auch bekannt, nur die Welt ist noch nicht für XHTML bereit.
Genauso wenig wie für HTML5.
Deswegen kann man trotzdem XHTML mit Content Type text/html verwenden.
Es spricht nix dagegen.

HTML5 ist abwärts kompatibel, da muss nichts bereit sein, es funktioniert weitestgehend jetzt schon ohne Probleme.

Nur in wie weit du die neuen Tags verwenden möchtest, dass musst du dir halt überlgenen.

Jetzt geht wieder so eine religiöse Rhetorik los.
Dein "ach ja" ist mir auch bekannt, nur die Welt ist noch nicht für XHTML bereit.

stimmt.

Genauso wenig wie für HTML5.

möglich. (sh. voriger Post)

Deswegen kann man trotzdem XHTML mit Content Type text/html verwenden.
Es spricht nix dagegen.

doch, es ist einfach sinnlos. das ist wie zum Bäcker nebenan mit ’ner Stretchlimo zu fahren.

Halloo

erstmal danke für die Anregungen.

Jetzt merke ich erst, was ich alles verpasst habe und wie weit weg vom Schuss ich bin.

Also entweder bleib ich bei html4 oder ich lese mich erstmal neu ein. Gelernt hab ich vor einigen Jahren Xhtml - damit hab ich angefangen. Und bin dann aber wieder bei html4 gelandet.

Von html5 ganz zu schweigen - hab ich gar nichts mitbekommen.

Also kompletter Neueinstieg. Eingeschlossen die Materie von IE - von dem ich bisher nur für IE6 geschrieben habe. Die neueren Versionen auch wieder nich.

Puuuh ... also nochmal von vorn.

Alles Liebe
Liz :confused:

Zurück
Oben