• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fixed position + feste Höhe ! unterschiedliche Bildschirmgrößen

Lightware

New member
Hi,

ich hab momentan ein Problem auf das ich keine Lösung weis -> magels CSS Erfahrungen.

Es geht um diese Beispielseite: http://nocredit.no.funpic.de/bsp_1.html

Beispiel vollständig sichtbar mit Auflösung 1280x1024px

Ich möchte das die Trennleiste mit den Boxen mitscrollt, also hab ich position auf fixed gestellt.
Die Höhe ist mit top:90% eingestellt.

Wenn Ihr aber euren Browser von der Höhe her verkleinert sieht man nicht mehr die Trennleiste mit den Boxen vollständig, ist ja auch logisch.

Wie bekomme ich das hin?
Benötige ich dafür JS? (Höhe ermitteln und irgendwie anzeigen?)

Mir ist klar das wenn das Browserfenster von der Höhe zu klein ist, gehts irgendwann nicht mehr.
Aber wie bekomm ich das hin, das viele Menschen mit Ihren unterschiedlichen Bildschirmformaten die Trennleiste mit Boxen vollständig angezeigt bekommen?

Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Grüße

Wenn du top auf 90% stellst, müssen die Boxen ja in der Höhe kleiner werden. Wenn die Boxenhöhe fix bleiben soll, lass die top-Angabe weg, schreib dafür bottom:0; und ändere die height-Angabe.

Hallo,

die Boxen und die Trennleiste sollen eine fixe Höhe haben.

Es geht mir um die position (nicht css gemeint) ich möchte das die Trennleiste und die Boxen immer an dieser position bleiben - also voll sichtbar. Da es aber verschiedene Bildschirmauflösungen des Users gibt wird nicht jedem die Trennleiste mit Boxen vollständig angezeigt, bzw. wird unten ein stück von den Boxen abgeschnitten.

Verstehst du was ich meine, oder versteh ich dich gerade nicht? ;)

Fast :)

Ich möchte die Trennleiste und die boxen mit einem z-index "vor" die Seite heben, die Seite (wie Beispiel) ist durchaus länger und die Position der Trennleiste und der Boxen darf sich nicht verändern. Deshalb position:fixed.

Ich wollte mit top:90% den Abstand vom oberen Browserrand dynamisch angeben, sodass unterschiedliche Bildschirmauflösungen die Trennleiste mit Boxen angezeigt bekommen.

Dabei hab ich übersehen das es nur für mich funktioniert bzw. Auflösung 1280x1024, wenn jemand mit 1024x800 kommt oder anderen Auflösungen sieht er die Trennleiste oder Boxen nicht mehr vollständig - welche, wenn ich die Seite runter scrolle unverändert fix bleiben soll, als ob sie im Browser integriert wäre ;).

Jetzt mein Problem klarer? (sry für die schlechte Erklärung)

Ich danke euch!
Grüße
Schöne Weihnachtsfeiertage wünsch ich euch :)

Ich bin grad am testen, aber vllt verstehe ich eure Posts noch nicht so ganz. Bin ein CSS Frischling.

Problem bei nem....oh mann, ihr seid göttlich...gerade getestet als ich das hier schreibe...das mit Bottom ist ja magisch! :)

Vielen vielen Dank! Das war es! Dank euch!

Danke! Wünsch ich euch auch :)

/*
Auf IE optimier ich gar nicht ^^, mit sowas geb ich mich gar nicht ab, sollen die IE User schaun wo sie bleiben ;)
Hab schonmal IE 6 Bugfixing betrieben -> DAS WAR KEIN SPAß! :D

Grüße

Zurück
Oben