pee
New member
Hallo,
zwecks besserer Übersichtlichkeit möchte ich wenige Zeilen prozedurale Programmierung in eine Funktion auslagern.
Der prozedurale Teil:
Die Funktion:
Das Problem ist nun, dass die Parameter laut der Fehlermeldung von PHP nicht vorhanden sind:
und auch die Variablenwerte per return nicht aus der Funktion ausgegeben werden:
Obwohl ich im Funktionskopf Default-Werte definiert habe:
Es kann doch nicht sein, dass ich an dieser prinzipiell simplen Problemstellung scheitere. Ist jemand von euch bitte so nett und spendet Rat?
lg
zwecks besserer Übersichtlichkeit möchte ich wenige Zeilen prozedurale Programmierung in eine Funktion auslagern.
Der prozedurale Teil:
Code:
if(!isset($opening)) {
$newPulldowns1 = '<br />'.$obj->Gruppe.': <select name="auswahl" size="0"><option></option>';
} elseif ($lastGroup !== $obj->Gruppe) {
$newSelect = '</select><br /><br />'.$obj->Gruppe.': <select name="auswahl" size="0"><option></option>';
}
Die Funktion:
Code:
function getGroupOpening($group=null, $lastGroup=null, $opening=null) {
if(!isset($opening)) {
$newPulldowns1 = '<br />'.$group.': <select name="auswahl" size="0"><option></option>';
return $newPulldowns1;
} elseif ($lastGroup !== $group) {
$newSelect = '</select><br /><br />'.$group.': <select name="auswahl" size="0"><option></option>';
return $newSelect;
}
}
Das Problem ist nun, dass die Parameter laut der Fehlermeldung von PHP nicht vorhanden sind:
Notice: Undefined variable: lastGroup in /var/www/ivsys/media/content/konfigurator-request.php on line 48
Notice: Undefined variable: opening in /var/www/ivsys/media/content/konfigurator-request.php on line 48
und auch die Variablenwerte per return nicht aus der Funktion ausgegeben werden:
Notice: Undefined variable: newSelect in /var/www/ivsys/media/content/konfigurator-request.php on line 61
Notice: Undefined variable: newPulldowns2 in /var/www/ivsys/media/content/konfigurator-request.php on line 61
Notice: Undefined variable: newSelect in /var/www/ivsys/media/content/konfigurator-request.php on line 61
Obwohl ich im Funktionskopf Default-Werte definiert habe:
Code:
function getGroupOpening($group=null, $lastGroup=null, $opening=null) {
Es kann doch nicht sein, dass ich an dieser prinzipiell simplen Problemstellung scheitere. Ist jemand von euch bitte so nett und spendet Rat?
lg