• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme beim installieren von MySQL

Eliza

New member
Hallo,
ich wollte mir heute MySql Version 5.1 installieren.
Aber es funktioniert nicht.
Bei der Installation wird ein Rootpasswort verlangt. (????)
Ich habe keine Ahnung was man da eingeben muss.

Kann mir jemand helfen?

lg
Eliza

Da bei der Installation immer ein root-Nutzer angelegt wird, braucht dieser natürlich auch ein Passwort. Kannst du also frei wählen.

Hallo,
danke für eure Antworten.

@kkapsner,
leider hat das mit dem frei wählen nicht genutzt. Was ich schon probliert habe.
Er verlangt ein currrent Passwort und dann ein neues Passwort.
Ich konnte das mit dem Passwort nun umgehen und die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.
Allerdings kann ich MySql nicht starten.

ich kann nur die Command line öffnen wo wieder ein passwort verlangt wird.

Enter passwort:
Welcome to the MySQL monitor. Command end with ; or \g
your MySQL connection id is 2
Server version: 5.1.36-community MySqL Community Server <GPL>
mysql>

Also eine Eingabeaufforderung in der Dos-Box.

Kann jemand was damit anfangen?
wie bekomme ich die graphische Oberfläche von MySQL?

Eliza

MySQL hat keine graphische Oberfläche.
Es gibt Programme, die eine Oberfläche bauen und dann mit MySQL komunizieren (z.B. phpMyAdmin).

@ToM80
Ist auf dem Server schon MySQL vorinstalliert gewesen?
Deine Frage versehe ich nicht? Nein definitiv war MySQL nicht vorinstalliert..
Welchen Server meinst du?

@kkapsner,
MySQL hat keine graphische Oberfläche.
Ach ist das so? Ja dann ....
Vielleicht ist ja meine Installation doch geglückt.
ich habe den Befehl:
mysqladmin -u root -h localhost ping eingeben (aus einem Buch)
es kam die Meldung zurück: mysql is alive
Was glaube ich gut ist, und bedeutet dass mysql läuft??

Wie arbeitet man dann mit MySql, gibt man die Befehle über Kommandozeilen an.? Muss man sich in DOS-Befehle einarbeiten wie DIR, CD (change Directory)eta....
Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt, welche Befehle ich ausser mysql noch dazu benötige um arbeiten zu können. Eine graphische OF ist dann nicht erforderlich, wenn man es nun mal so macht....

Ach ja, mein fehlendes Passwort macht mir Sorgen, obwohl MySql trotzdem zu laufen scheint, welche Probleme könnten sich dadurch ergeben?

danke euch erstmal!

liebe Grüße
Eliza

Ach ja, mein fehlendes Passwort macht mir Sorgen, obwohl MySql trotzdem zu laufen scheint, welche Probleme könnten sich dadurch ergeben?
Dass Du gar nichts mit Deinem Server anstellen kannst, außer starten und stoppen, weil Du gar nicht die Berechtigung hast irgendwelche Datenbanken oder Tabellen zu erstellen.

@Albu
Dass Du gar nichts mit Deinem Server anstellen kannst, außer starten und stoppen, weil Du gar nicht die Berechtigung hast irgendwelche Datenbanken oder Tabellen zu erstellen.

:( WAAAA.... ist das so???
Welchen Server meinst du? Ich habe heute auch gerade den Apache WebServer installiert. Meinst du den?

Kenne mich aber bisher weder mit Apache noch mit MySQL aus. Deshalb muss ich immer nachfragen welcher Server genau gemeint ist.

Und wie kriege ich ein Passwort, kommt wohl nur eine neuinstallation in Frage?

Welchen Server meinst du? Ich habe heute auch gerade den Apache WebServer installiert. Meinst du den?

Kenne mich aber bisher weder mit Apache noch mit MySQL aus. Deshalb muss ich immer nachfragen welcher Server genau gemeint ist.

Und wie kriege ich ein Passwort, kommt wohl nur eine neuinstallation in Frage?
Also ich würde sagen Dir fehlen erstmal ne Menge Grundlagen. Bevor Du Dich an eine Datenbank ranwagen solltest, wäre erstmal Lesen angesagt. So eine Software installiert man nicht einfach und kann die dann schon benutzen. Und nach Deinen bisherigen Posts zu urteilen hast Du nicht sonderlich viel mehr Ahnung, als die Benutzung von Office-Produkten erfordert.

Hallo Albu,
Also ich würde sagen Dir fehlen erstmal ne Menge Grundlagen. Bevor Du Dich an eine Datenbank ranwagen solltest....
Ja da hast du recht. Die Grundlagen eigne ich mir ja jetzt erst an, mit einem Buch. Aber dafür musste ich mySql auch erst installieren.

Jetzt habe ich tatsächlich ein Passwort einrichten können. Und die Sache ist inzwischen auch etwas klarer geworden.

@dkdenz
Danke dir für deine Links. Hat mir bereits geholfen.

liebe Grüße
Eliza

Zurück
Oben