• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ersetzen - Reguläre Ausdrücke in Dreamweaver

ickzorge

New member
Hallo,

das Problem:
ich habe eine Datei (PHP - spielt aber keine Rolle), in der eine größere Menge von Werten eingetragen ist, die nach folgendem Schema aufgebaut wurde:

Zahl "," Zahl Zahl (z.B. 2,34)

das Komma zwischen den Zahlen möchte ich durch einen Punkt "." ersetzen.

die (Teil)lösung:
nachdem ich gegoogelt habe, stellte sich schnell heraus, dass hier die Ersetzen-Funktion mit regulären Ausdrücken bei Dreamweaver am sinnvollsten wäre.

Die Suche nach den entsprechenden Stellen habe ich auch bereits hinbekommen, durch

[1,2,3,4,5,6,7,8,9],[1,2,3,4,5,6,7,8,9]

jetzt weiß ich jedoch nicht, wie ich es schreiben muss, damit lediglich das Komma ersetzt wird und nicht Zahl "," Zahl.

Weiß jemand eine Lösung(sansatz) für mein Problem?

Herzlichen Dank.

[1,2,3,4,5,6,7,8,9],[1,2,3,4,5,6,7,8,9]
Also was die ganzen Kommas in den Klammern suchen, weiß ich ned. Wo hast Du das denn her? Und es fehlt die Null. Außerdem solltest Du die verkürzte Intervall-Schreibweise mit "-" verwenden (z.B. [0-9]).

Wie man dann die Treffer beim Ersetzen verwendet wird sehr schön und ausführlich in der Hilfe erklärt, sogar mit Beispielen (Stand CS3 Doku). Einfach mal nach regulären Ausdrücken suchen (hast die Doku ja schließlich auch mitbezahlt).

OK - mit der Doku hattest du recht ...

Die Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Suche nach: (\d),(\d)
Ersetzen durch: $1.$2

\d - bezeichnet alle Ziffern von 0 bis 9
durch die Klammerung kann man auf den Ausdruck verweisen

Hatte gestern den halben Tag rumprobiert und bin scheinbar etwas betriebsblind geworden. Das mit den Klammern steht ja auch wirklich ganz klein da ;)

Zurück
Oben