• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP-Shop ohne DB

User007

New member
Hallo!

Ich suche, wie oben schon erwähnt, einen Shop in PHP, dessen Artikelverwaltung NICHT auf Datenbanken zurückgreift, sondern rein textbasierend a la CSV ist. Kann da jemand was empfehlen?

Danke für eure Mühe...

Kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt. Die Daten die so ein Shop zu verwalten hat, nehmen recht schnell sehr große Dimensionen an und stehen stark untereinander in Beziehung. Da wird niemand etwas ohne eine Datenbank programmieren.

Warum soll der denn ohne Datenbank sein?

Weil mein Anwender nachher nur max. 10 Artikel verwalten will und er dieses Prinzip (direktes ändern eines Textfiles auf dem Webserver via FTP) schon durch prakt. Benutzung mit einem Newsticker kennt. Menschen sind halt gewohnheitsfaul... Schema des Text-(CSV)Files
Code:
01,Artikel1,Beschreibung1,Preis1
02,Artikel2,Beschreibung2,Preis2
etc.
Viel falsch machen kann man bei so vorgegebenem Format wohl nicht - ansonsten gibt's Backups. Dimension bleibt auch eher klein und 'ne großartige Erweiterung ist eh nicht vorgesehen.
Ok, ich geb zu, da steckt auch 'n bisschen Egoismus hinter - dachte, ich könnt' auf ein Shop-Script (sozusag. als Modul) zurückgreifen und das dann einfach entsprechend anpassen ohne DB zu administrieren und mich mit den ganzen Funktionen-SchnickSchnack der aktuellen Shop-Pakete herumplagen zu müssen. Zumal man die (trotz Template-System) meist doch nicht oder nur mit eheblichstem Aufwand 100%ig in's eigene Design/Layout integrieren kann.

Hey, so in der Richtg. hatt ich 's mir vorgestellt... ts ts, an flatfile hab ich aber sowas von überhaupt gar nicht gedacht - mit allen mögl. anderen Begriffen landete ich immer nur bei Ergebnissen mit DB-Shops {rollAugen}
Danke

[edit] commerce.cgi ist ja (leider) vollständig in Perl - hab ich null Plan von...
Allerdings fand ich mittlerweile diesen Shop auf Obie'sSite. Ist zwar alt und muß angepasst werden, aber selbst der ist für meine Zwecke noch mit zu viel Funktionen ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal ich...

Weiß nicht irgendwer von 'nem PHP-Script, das die eigtl. Shopping-Funktion selbst zur Verfügung stellt - Artikel zum 'Einkaufskorb' zufügen, ändern, löschen, etc. -> Übergabe an Mail (Bestellform). Mehr brauch' ich gar nich'...

Wär' echt toll und würd' mir sehr helfen,
thx2all

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Hr. Denz",

Danke für deine erneute Mühe!
Selbstverständlich kann man sich da auch einlesen, obgleich das dann meist mit hohem Zeitaufwand verbunden ist und ich da (aus berufl. Gründen) nicht so reichlich mit gesegnet bin. Natürlich hab' ich auch selbst gesucht und gefunden, wobei sich immer rausstellte, dass die Shops aufgrund der ganzen Funktionalitäten sehr komplex in ihrer Programmierung waren. Das wollt' ich mir denn doch nicht antun... Leider hab' ich in meinen Suchbegriffen nicht deine Konstellation verwendet und bin somit auch in keinem Ergebnis über deine Empfehlung gestolpert - kein Wunder...
'Quick.Cart' sieht ganz gut aus, da es sehr modular aufgebaut ist - erleichert es wahrscheinlich unnötigen Ballast raus zu lassen und zu adaptieren, bin aber weiterhin offen für andere Ideen.
Ergebnisse werde ich freilich gerne hier mitteilen!
Auf bald...

Zurück
Oben