• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[mysql] CSV Importieren phpMyAdmin

marco3294

New member
Ich habe eine .csv Datei von affili.net
In der ersten zeile sind die Spaltennamen angegeben und ab der zweiten die Inhalte.
Allerdings sind die Spalten jeweils mit | getrennt und die Inhalte stehen nicht zwischen Anführungszeichen o.ä.

Meine Frage nun: Kann ich die csv Datei irgendwie importieren - am Besten OHNE die Tabelle vorher manuell zu erstellen?

Ich habs schon über phpMyAdmin mit importieren versucht, aber er zeigt mir dann nur
Code:
Fehler: Die Datei konnte nicht gelesen werden.
Auch wenn die Tabelle schon besteht wird diese Fehlermeldung ausgespuckt...

für Hilfe bin ich sehr Dankbar!

viele Grüße,
Marco

Schreib' dir doch ein PHP-Script, das dir die Datei liest und die Daten schreibt.
Aber eigentlich sollte das schon mit der Importfunktion von PHPMyAdmin funktionieren - bist du sicher, dass du alles richtig eingestellt hast?

Ich denke schon...
Das mit dem PHP Script ist eine Idee stimmt...
Nur ist da dann immer noch das Problem dass ich die Tabelle per Hand erstellen müsste... gibts da auch ne Möglichkeit?

ja das weiß ich ;)
ich dachte eher, dass man die Informationen bezüglich der einzelnen Spaltentypen aus der csv Datei auslesen kann (bsp. varchar(20) oder int(10) )
Ob Das möglich ist...

Nur wenn die Werte drin stehen - haste dir die CSV mal im Lister anzeigen lassen? Ansonsten sind das typ. (My)SQL-Definitionen...
Steht dir evtl. Excel zur Verfügung? Damit könntest du's ganz einfach zu 'ner standardmäßigen CSV (also mit Komma getrennten Werten) umwandeln...

ja das weiß ich ;)
ich dachte eher, dass man die Informationen bezüglich der einzelnen Spaltentypen aus der csv Datei auslesen kann (bsp. varchar(20) oder int(10) )
Ob Das möglich ist...
Möglich wäre das schon, wenn es denn dort so drin steht. Andererseits legt man eine Tabelle genau ein einziges Mal an. Selbst wenn es sehr viele Spalten sind, die alle gleich heißen oder durchnummeriert benannt sind, dann kann man sich mit einem Texteditor sehr schnell das CREATE-Statement zusammenbasteln.

Was die Spaltentrenner anbetrifft, so ist dies eine Einstellung beim Import innerhalb von phpMyAdmin.

Zurück
Oben