lonely_hawk
New member
wie der Titel schon sagt, versuche ich mich gerade an einer Datenbankabfrage. Folgendes:
Ich habe folgenden Tabellenaufbau:
tab1 zwei Spalten
bez_id | bezeichnung
tab2 zwei Spalten
bez_id | info_id
tab3 zwei Spalten
info_id | Wert
nun hätte ich gern eine liste aller 'bezeichnungen' (tab1) wo info_id(tab2) = info_id(tab3)
Mein derzeitiger Ansatz sieht so aus:
SELECT t1.bez_id FROM tab1 t1, tab2 t2, tab3 t3 WHERE t1.bez_id = t2.bez_id AND t2.info_id = '$ein_wert'
für $ein_wert wird natürlich dann ein konkreter Wert eingesetzt. Die Abfrage funktioniert, liefert aber mist... nämlich eine Tabelle, deren Anzal an Zeilen der Anzahl aller Einträge der Tabelle tab1 entsprechen und Bezeichungen und Werte zusammensetzt, die definitiv nicht stimmen. Aber ich habe keine Ideen mehr, woran es liegt.
Jemand eine Idee?
derzeit Löse ich das Problem mit zwei einzelnen Selectabfragen
1. bez_id where info_id = '$ein_wert'
2. bezeichung where bez_id
Ich habe folgenden Tabellenaufbau:
tab1 zwei Spalten
bez_id | bezeichnung
tab2 zwei Spalten
bez_id | info_id
tab3 zwei Spalten
info_id | Wert
nun hätte ich gern eine liste aller 'bezeichnungen' (tab1) wo info_id(tab2) = info_id(tab3)
Mein derzeitiger Ansatz sieht so aus:
SELECT t1.bez_id FROM tab1 t1, tab2 t2, tab3 t3 WHERE t1.bez_id = t2.bez_id AND t2.info_id = '$ein_wert'
für $ein_wert wird natürlich dann ein konkreter Wert eingesetzt. Die Abfrage funktioniert, liefert aber mist... nämlich eine Tabelle, deren Anzal an Zeilen der Anzahl aller Einträge der Tabelle tab1 entsprechen und Bezeichungen und Werte zusammensetzt, die definitiv nicht stimmen. Aber ich habe keine Ideen mehr, woran es liegt.
Jemand eine Idee?
derzeit Löse ich das Problem mit zwei einzelnen Selectabfragen
1. bez_id where info_id = '$ein_wert'
2. bezeichung where bez_id