• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

--> www.andreas-sass.de <--

Wenn ich ehrlich bin, sagt mir die Seite üerhaupt nicht zu. Die Navigation ist viel zu aufdringlich, und zudem passt die Seite nicht auf meinen Desktop, sprich: Ich kann nach rechts scrollen, was ich ganz und gar nicht leiden kann (Zumindest ist das so auf der Startseite, auf der "über mich"-Seite weniger). Dann passt die Navigation farblich nicht wirklich zum Rest, wenn du mich fragst. Viel mehr lässt sich ja bisher noch nicht sagen, da kein Inhalt...

Ich seh' mit Opera 8 und MSIE 6 nur eine blaue Balken mit ein paar Links, die auf eine 404-Seite verlinken

Den Hintergrund mit den runden Ecken aus einem einzigen Bild zu machen halte ich für keine gute Idee, insbesondere wenn das Bild 1024x768 Pixel groß ist.

Bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 hast du nicht automatisch 1024x768 Pixel zur Verfügung. Davon geht die Ttitelzeile des Browserfensters (ca. 16 Pixel), die Menüzeile (nochmal ca. 16 Pixel), die Symbolleiste (etwa 40 Pixel) und unter Umständen noch etliche andere Leisten (Google / MSN Toolbar, Developer Toolbar, etc.) ab.

Es gibt leider keine sichere Breite und Höhe, weil jeder sein System anders konfiguriert hat und es von Browser zu Browser und Betriebssystem zu Betriebssystem große Unterschiede gibt. Wer neben seinem Browserfenster z.B. gerne noch seinen IM-Client laufen lassen möchte, sollte dafür nicht mit horizontalen Bildlaufleisten bestraft werden.
Daher solltest du auf feste Breiten nach Möglichkeit ganz verzichten oder zumindest die Breite auf 955 Pixel reduzieren (eine Breite, die bei einer Auflösung von 1024x768 halbwegs sicher ist).

Und selbst das ist zuviel, da es immer noch viele user gibt, die mit 800x600 unterwegs sind, also max Breite < 780 pixel (wegen der Scrollbar)
Ansonsten, schönes Blau, Links kann man gut lesen und du hast noch richtig was zu tun, damit es mal eine Site wird, die man checken kann ;)

...
Ich fühl mich etwas verarscht...

Wie wärs wenn du zuerst den Content machst, und dann das Design?

außer einem Fenster im hässlichem grau und einer nicht funktionierenden horizontalen Navigationsleiste in einem Farbton, der sich mit dem Rest grässlich beißt, sehe ich nichts.

Außerdem nervt der horizontale Scrollbalken enorm, der wg. dem zu breiten Hintergrundbild entsteht.
Auf die Verwendung von großen Hintergrundbildern würde ich komplett verzichten - lieber einer Navigationsleiste, die sich vom Content in einem schönen Farbton abhebt und evt. aus ein paar Grafiken besteht.
noch ein kleiner Tipp: Die Seite sollte auch ordentlich lesbar sein, wenn z.B. im Firefox "Grafiken laden" deaktiviert ist.

Christopher

Ähm, ja, leg dir eventuell nochmal ein HTML- und Grafikerbuch zu. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber es sind noch die ein oder anderen Wissenslücken zu erkennen...

hab ich schon mal erwähnt, dass ich Way Back Machine liebe? :D

die Umbauarbeiten dauern echt schon ganz schön lange :D

right, ist auch mal ganz interessant seine eigene Webseite anzuschauen oder die history der großen Portale, web.de z.B. sieht eigentlich seit 10Jahren gleich aus

Zurück
Oben