• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS separat/inline

Was ist denn 'Inline-Einbinden'? Du meinst, Du definierst das Format direkt beim Element?

Also eigentlich glaube ich das nicht, was Du zu beobachten meinst. Die Browser haben eine Reihenfolge (vielleicht auch der IE) bei der Berücksichtigung der anzuwendenden Formate. Dabei überschreibt die direkt dem Element zugeordnete Styleangabe die in Style-Bereichen oder auch in externen Stylesheets definierten Formate.
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Stylesheets in HTML einbinden (unter Beachten Sie)

Du meinst dass Menü soll mitscollen und immer sichtbar sein?
Weil bei mir ist egal ob ich inline od. Head betrachte, beide scrollen weg.

Ah jetzt habe ich erst rechts Fixiert gesehen. Farbig wäre dass besser oder weiß auf Blau.
Aber auch das funktioniert. Dieser Text bleibt stehen wo er stehen soll.

OK, ist eigentlich logisch. Das Inlinestyle überschreibt lt. W3C IMMER das vorgegebene Style.
Ich denke, dass in diesem Fall dadurch das position:fixed was du im HEAD-Style angegeben hast durch position: absolute abgelöst wird, womit der rechte Bereich mitscrollt.
Ich denke aber heutzutage kannst du einfach auf position:fixed gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ist eigentlich logisch. Das Inlinestyle überschreibt lt. W3C IMMER das vorgegebene Style.

Das passiert bei dem zentralen Format im Style-Tag doch aber auch?

Code:
html>body #fixiert
    {  /* nur fuer moderne Browser! */
     position: fixed;
    }
    #fixiert
    {
     position:absolute;
     width:17.5em;
     top:0px;right:0px;
     background-color:white;
    }
    #fixiert
    {
     background-color:green;
    }

Mit diesen Angaben ist der Hintergrund des fixierten Bereichs grün.
Es wird das vorhergehende Style-Attribut überschrieben.
Im zweiten Abschnitt #fixiert steht auch 'position:absolute;' nach der 'position:fixed;' Angabe darüber.
Dies müsste dann dort auch überschrieben werden, auch wenn es nicht Inline ist!?
Ich glaub ich steh da gerade auf dem Schlauch.

Ist aber so, es wird überschrieben. Um das zu verhinder benutze folgendes:
PHP:
    html>body #fixiert
     position: fixed !important;
    }

Ist aber so, es wird überschrieben.

Das habe ich verstanden, dass es überschrieben wird.
Aber erklär mir bitte wieso die Eigenschaft 'fixed' überschrieben wird wenn es inline ist und nicht wenn es zentral ist.
Beim Background wird es auch überschrieben wenn es zentral ist.

Zentral:
Code:
    html>body #fixiert
     position: fixed;
    }

legt fixed fest, danach:
Code:
#fixiert
    {
     position:absolute;
     width:17.5em;
     top:0px;right:0px;
     background-color:white;
    }
    #fixiert
    {
     background-color:green;
    }

Da der Hintergrund grün ist wurde das Attribut 'background-color' überschrieben.
Das Attribut 'position' müsste also auch überschrieben werden?
Dann wäre aber der DIV-Bereich absolut positioniert und nicht 'fixed'.

Wo liegt mein Denkfehler?

Hier kommt für Position ein Kindselektor (html>body #fixiert) zum Einsatz, der höher gewichtet wird, als ein allgemeines ID-Attribut. Deshalb wird der genaueren Spezifizierung in dem selben Stylebereich der Vorrang eingeräumt (bei modernen Browsern). Deshalb ist es egal, was zuerst steht.

Wenn Du natürlich ne Inline-Angabe mit absolute hast, Inline hat Vorrang vor Styleangaben im Head, dann wird absolute genommen und damit das Scrollen verhindert. !important verschiebt die Gewichtung dann wieder.

Cascading Style Sheets { Grundlegendes : Berechnung der Spezifizität }

Zurück
Oben