• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP: Eine Variable mit zwei Funktionen behandeln

Com783

New member
Also, ich will mittels einer selbstdefinierten Funktion, und einer build-in Funktion eine String-Variable umwandeln. Und zwar einmal, dass ein Text automatisch Links anzeigt, wenn man diesen z.B. über ein Formular eingibt, und dann in einem Gästebuch erscheinen lässt und einmal, dass die Absätze auch übernommen werden. Hier also mein PHP Code:

PHP:
<?php
$inhalt = "Hier ein link: www.google.de

und noch einer: www.jswelt.de";

function links ($daten) { // selbsdefinierte Funktion für automatische Links
	$daten = str_replace("http://www.","www.",$daten);
	$daten = str_replace("www.","http://www.",$daten);
	$daten = preg_replace("/([\w]+:\/\/[\w-?&;#~=\.\/\@]+[\w\/])/i","<a target=\"_blank\" href=\"$1\">$1</a>", $daten);
	$daten = preg_replace("/([\w-?&;#~=\.\/]+\@(\[?)[a-zA-Z0-9\-\.]+\.([a-zA-Z]{2,3}|[0-9]{1,3})(\]?))/i","<a href=\"mailto:$1\">$1</a>",$daten);

return $daten;
}

// und jetzt kommt eigentlich der Teil mit dem Echo...

echo "Inhalt: ".links($Inhalt)"; // und dann wollte ich eigentlich noch nl2br($inhalt); einfügen, aber ich weiß nicht, wie ich die Linksumwandlung und die Brücheumwandlung zusammen bekommen soll

Tja, und jetzt ist meine Frage, wie ich die beiden "Funktionen" verbinden kann, hab scho vieles versucht, aber entweder kommt nur error oder es funktioniert nur das eine.

Alternativ zur umwandlung von Brüchen wäre das hier:

PHP:
$inhalt = preg_replace('/\r\n|\r|\n/','', $inhalt);

Bin noch ein Anfänger, brauch darum Hilfe :(

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
welche beiden Funktionen? da steht nur eine Funktion "links", sorry ich raff leider nicht was genau du möchtest, aber mal was prinzipielles:

in einem echo-Befehl sollte man keine Funktionen aufrufen (weiß gar nicht mehr wieso^^, ist aber meiner Meinung nach so, und sei es nur wegen der Ästhetik)

... und du hast beim aufruf der Funktion $Inhalt geschrieben, meinst aber bestimmt $inhalt
bitte poste doch mal beide Funktionen, deine error-Meldungen, und wenn es geht kommentiere den Code, (oder es kommt jm. der versteht was du willst, ich bin vielleicht zu blöd zu :eek: )

Zurück
Oben