• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Merkwürdige Fehlermeldungen bei PHP

Znarf

New member
Hallo Allerseits!

Bisher lief meine Datenbankanwendung testweise unter XAMPP. Nun soll das ganze auf einen Linux-Server umziehen. Doch hier bekomme ich bereits bei meinem Login-Fenster merkwürdige Fehlermeldungen:

Notice: Undefined index: textfieldName in /daten/www/htdocs/verwaltung/login.php on line 38

Notice: Undefined index: textfieldPasswort in /daten/www/htdocs/verwaltung/login.php on line 39

Notice: Undefined variable: Status in /daten/www/htdocs/verwaltung/login.php on line 40

Die entsprechenden Zeilen im Quellcode sehen folgendermaßen aus:

$Name=$_POST['textfieldName']; // line 38

$Passwort=$_POST['textfieldPasswort']; // line 39

if ($Status=="Login") { // line 40 (fragt ab, ob der "Anmelden"-Knopf gedrückt wurde)

Erschwerend kommt hinzu, daß mein Admin sich nicht mit PHP usw. auskennt und ich nicht mit Servern ;-). Wir stehen also ziemlich ratlos da momentan.

Werden $_POST['textfieldName'] und $_POST['textfieldPasswort'] denn überhaupt abgeschickt?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, das zu überprüfen:

PHP:
if(
   isset($_POST['textfieldName'])
){
   $Name = $_POST['textfieldName']; // line 38
}
else{
   $Name = '';
}

Was $Status angeht: Wird das vorher irgendwo gesetzt? Waren die register_globals auf dem alten Server eingestellt=

Werden $_POST['textfieldName'] und $_POST['textfieldPasswort'] denn überhaupt abgeschickt?
Au weia, stimmt eigentlich! Die Abfrage kam vor dem Abschicken. Wie dumm von mir!

Was $Status angeht: Wird das vorher irgendwo gesetzt? Waren die register_globals auf dem alten Server eingestellt=
Da muss ich mich mal mit dem Admin unterhalten. Bei XAMPP war das bisher wohl automatisch eingestellt: Installiert und läuft.

Danke für die Tips schon mal!

Zurück
Oben