• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mysql_socket

Com783

New member
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen serverseitige Programmierung, ich hab versucht, auf meinem Server eine Datenbank anzulegen. Es geht um diese Webseite: Gagarin

Die Tabelle habe ich dort angelegt: http://www.siesta-home.de/cgi-bin/create_db.php

Doch dort kommt: Verbindung fehlgeschlagen: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Der Code für die Seite:

PHP:
<?php

// Verbindungs-Objekt samt Zugangsdaten festlegen
@$db = new mysqli('localhost', 'root', ''); 

// Verbindung überprüfen
if (mysqli_connect_errno()) {
    printf("Verbindung fehlgeschlagen: %s\n", mysqli_connect_error());
    exit();
}

// SQL-Befehl
$sql_befehl = "CREATE DATABASE IF NOT EXISTS testbank3";

if ($db->query($sql_befehl)) {
    // Meldung bei erfolgreicher Erstellung der Datenbank
    echo "Datenbank erfolgreich angelegt.";      
} else {
	 // Meldung bei fehlschlag
    echo "Datenbank konnte nicht angelegt werden!";
}

// Verbindung zum Datenbankserver beenden
$db->close(); 

?>

Ich habe mal nach "/tmp/mysql.sock" in meiner Info PHP gesucht, und gefunden, dass das zu der Variable MYSQL_SOCKET gehört. Nun hab ich nach diesem Begriff gegoogelt, habe aber nicht genau herausgefunden, wie man genau das in der php.ini Datei ändert, ich habe gelesen, dass es für die Verbindung zum Server zuständig ist, die Variable. Wie muss ich also das ändern?

Danke für eure Hilfe :)

Mfg

Bist Du sicher, dass Deine Datenbank auf dem gleichen Rechner läuft, und dass Du mit dem Benutzernamen "root" ohne Passwort reinkommen kannst?
Hat Dein Strato Paket überhaupt eine Datenbank?

Hmmm danke, bin drauf gekomme, dass ich nur eine Datenbank über Strato.de anlegen kann ^^

Und ja, ein Datenbank steht zur Verfügung :)

Mfg Com783

Zurück
Oben