• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

bei markierung von text nur text blau einfärben

jonnystark

New member
servuus!!

ich möchte beim markieren von text auf meiner site nur den text blau(markiert) haben, nicht aber die ganze zeilenhöhe blau und den text weiss

also beim markieren einfach nur den text blau werden lassen :d

wie geht das?
ich habs irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

Ich habe diesen Effekt noch auf keiner von mir bereisten Websites gesehen, oder es fiel mir nicht auf, weil ich keinen Text markiert hatte.
Wenn Du mal wieder bei einer solchen Seite vorbeikommst: Gleich zu den Favoriten und dann hier posten...

So wie hier?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<style type="text/css">
        .MarkBlue::selection {
                color: blue
        }

.MarkBlue::-moz-selection {
                color: blue
        }
</style>
<title></title>
</head>
<body>
<span class="MarkBlue">Markier mal das!</span>
</body>
</html>

Sorry, bei mir (Linux/FX) färbt sich nur die Zeilenhöhe grau...

Edit: Kommando zurück!
Hatte das nur mit meinem ExecuteHTML-Bookmarklet getestet.
Nachdem ich das kopiert und gespeichert hatte, ging's.

Gratulation! Gut gemacht!

Habe mich selbst noch nicht ausreichend mit CSS3 beschäftigt.
Das kommt erst, wenn es Standard geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch noch nicht überall...

http://dimox.in/changing-the-background-color-of-selected-text-with-css/ schrieb:
At the moment ::selection supports the following:

* Safari
* FireFox
* Opera 9.5 (beginning from the 9770 build).

Geht übrigends auch im Konqueror.
Was aber nicht verwunderlich ist, denn der aktuelle Konqueror ist bislang der einzige Browser, der sämtliche CSS3 Regeln umsetzen kann (und keine Beta-Version ist).

Ich frage mich, was da so schwer daran sein soll einige CSS-Regeln (richtig) zu implementieren. Wenn es nicht so viel Arbeit wäre hätte ich schon längst einen eigenen Browser geschrieben :rolleyes:.

Denn immer wieder treffe ich auf Schlampereien der Browser-Programmierer, beim IE ist eh nur längst Kopfschütteln angesagt und in letzter Zeit fallen mir immer mehr Böcke auch im Firefox auf. Die meiste Zeit bin ich am Kämpfen, dass alles in allen Browsern auch richtig funktioniert, für die eigentliche Implementation brauche ich nur einen Bruchteil der Zeit.

Da hast Du prinzipiell recht!
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt da aber auch das W3C.
Die können einfach nicht die Standards durchsetzen, obwohl (oder grade deswegen?) M$ sich dort durch "Zuwendungen" gut einbringt.
Das W3C ist ein Haufen irr umherlaufender Hühner, die erst einen Standard festlegen, an dem Sie übrigends 5, 6, 7 Jahre gearbeiten haben, und ihn dann wieder widerrufen. Wie soll da ein Browserhersteller wissen, wo's langgeht...

Ja die Leute vom W3C sind schon nicht das gelbe vom Ei. Wie du sagst, benötigen Sie eine halbe Ewigkeit um einen Standard herauszubringen und können ihn nicht mal richtig durchsetzen. Ganz abgesehen davon, dass CSS2 einige entscheidende Mängel hat, frage mich was die sich dabei überlegt haben. Ich meine dabei so ganz simple Sachen, wie z.B ein Element vertikal mittig zu zentrieren. Sowas meiner Meinung nach in einem Standard der sich 2.0 nennt definiert sein.

Wenn man sich mal überlegt, wie die dort hantieren, verfällt man in permanentes kopfschütteln. Ok, das sind Menschen, die von allen Kontinenten kommen und nur "sporadisch" zusammentreffen. Genehmigt. Aber die "unterhalten" sich natürlich auch auf den üblichen Netzwegen weiter. Deswegen finde ich es als ärmlich, das z.B. gesagt wird, ab HTML4.01 ist Ende, danach kommt XHTML. Wie wir alle wissen, hat das nicht gefruchtet, z.B. ist XHTML1.1 eine Totgeburt. Also entschließt man sich, XHTML2.o in Erwägung zu ziehen. Gleichzeitig aber, weil anscheinend so viele Webmaster sich beklagt hatten und kund getan hatten, das XHTML Scheiße ist (ich schließe mich da aus, denn ich liebe XHTML), wird auf einmal verabschiedet, das es in nächster Zukunft HTML5.0 geben wird, neben XHTML2.0. Wo ist denn da die Konsequenz? Und ähnlich verhält es sich mit CSS. Erst 2.0, dann 2.01 und irgendwann, in ferner Zukunft 3.0? Wer, der Verstand hat, kann sich aufgrund dessen noch festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem alten freehoster funpic ist das so...
aber auch nur im CP

@ele danke!! das ist mehr als ich erwartet habe machen zu können!!!

grrrrr!!! mit dem IE kann man sich auch nur zu tode ärgern...
die meisten leute, die ich kenne haben noch den ie6!! sogar in der schule läuft noch der 6er....
aber die farbe eines markierten textes ist es dann auch wieder nicht wert, einen herzinfarkt zu haben -_-

hoffentlich ändert sich der sch*** bald *firefox ftw!!*

Zurück
Oben