• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hilfe bei optimierung/validierung und anderem

coolsascha

New member
hallo,
also ich bin immoment dran, eine Homepage zu erstellen.. CoolSascha.de [Home] nur habe ich mal ein paar Fragen..

1. was hat es mit dem DOCTYPE auf sich???
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Was wäre nun für meine HP das geeignete???
Wäre es, wie ich es aus SELFHTML: HTML/XHTML / Referenz / HTML-Varianten rauslese am besten das HTML 4.01 STRICT zu nutzen? Oder ist es überhaupt nötig das anzugeben? Und was ist nun XHTML? ja, dumme Frage, aber es sind doch die XML Dateien? Oder wie nun?
2. Welches CHARSET??!?! UTF-8 so wie ichs nun recherschiert habe, ist doch nicht so kompatibel, aber sehr gut?!?! Gibt es ein programm, das meine HTML dateien im CHARSET umwandeln kann???
3. wie kann ich diese Fehler rausholen LINK??? Weil ich kann in der CSS irgendwie kein background-image: nutzen!!!

PLS HELP!!!

1. Der Doctype gibt an, was für ein Format die Seite hat, damit der Browser die Seite korrekt interpretieren kann. Wenn du z.B. keine korrekte Doctype-deklaration hast läuft der IE im Quirksmode und die Seite wird nicht korrekt dargestellt. Für einen Anfänger ist wohl HTML Transitional das beste, da Strict vieles nicht erlaubt. XHTML ist HTML als XML. Hat den Vorteil, dass man die Seite mit einem XML-Parser verarbeiten kann, falls man sowas möchte.

2. UTF-8. Alles andere führt früher oder später zu Problemen, vor allem in der deutschen Sprache mit Umlauten. Und warum sollte utf-8 nicht kompatibel sein? Jeder anständige Browser unterstützt utf-8.

3. Ändere mal den Doctype auf Transitional. Dann musst du einfach Punkt für Punkt durcharbeiten. Wenn du bei einem Bestimmten Punkt keine Lösung findest, können wir immer noch weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben