• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Transparente PNG-Grafiken im IE6

cyberkuh

New member
Das Problem ist ja allgemein bekannt und durch das eine oder andere Fix leicht zu beheben.

Leider greifen dieses Fixes nur bei Grafiken, die direkt durch einen IMG Tag eingebunden werden.

Wenn man in CSS Dateien über background-image ein Bild einbindet, funktionieren diese Fixes somit leider nicht.

Gibt es ein Fix, was es auch erlaubt transparente PNG-Grafiken per CSS einzubinden.

Vielen Dank

Dank an Toxictype für den Tipp!
Ja - ich bin fies: Tipps von Toxictype zu befolgen macht in einem Schlankheitskursus dick. Ein Linkvergleich wäre mal angebracht und die kübärnetische Kuh hat zwar ihr Anliegen nicht wirklich klar ausgedrückt, aber es geht ihr offensichtlich um eine CSS-Lösung.

Ein Linkvergleich wäre mal angebracht und die kübärnetische Kuh hat zwar ihr Anliegen nicht wirklich klar ausgedrückt, aber es geht ihr offensichtlich um eine CSS-Lösung.

Ich darf die Kuh hier einmal zitieren:

Leider greifen dieses Fixes nur bei Grafiken, die direkt durch einen IMG Tag eingebunden werden.

Wenn man in CSS Dateien über background-image ein Bild einbindet, funktionieren diese Fixes somit leider nicht.

Gibt es ein Fix, was es auch erlaubt transparente PNG-Grafiken per CSS einzubinden.

Für mich geht es hier in erster Linie um den Punkt, ein im externen Stylesheet definiertes transparentes Hintergrund-PNG ordentlich im IE6 darzustellen. Es ist nicht eindeutig dargestellt, dass dies ausschließlich über CSS-Deklaration stattfinden muss.

Die gelinkte Doku sagt:

Prima klappt die offerierte Lösung auch mit transparenten PNG-Bildern, die per StyleSheet als Hintergrund eines Bereichs deklariert sind.

Bin gespannt, was unser Wiederkäuer (oder handelt es sich bei der Cyperspezies nicht um einen solchen) denn dazu sagt.

Zurück
Oben