• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

eMail mittels HTML

Naemi

New member
Hallo, ich möchte eine eMail mittels HTML erstellen.
In HTML bin ich schon bewandert.
Was mir eher sorgen macht ist, dass ich nicht weiß, wie man ein Bild von einem Server einbindet.
Das Bild soll nicht als Anhang mitgesendet werden, sondern beim öffnen der Mail vom Server geladen werden.

Nun ist meine Frage, was passiert mit dem Bild, wenn man es auf den Server lädt?
Bei photobucket und solchen Seiten zum Beispiel wird fürs Bild eine URL erzeugt. Und somit ist es ja dann leicht das Bild mittels des img-tags einzubinden.

Und muss es ein bestimmtes Bildformat sein?
Hab da 2 unterschiedliche Varianten gelesen und bin nun leicht irritiert.

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.
lg

Hi Naemi,
eine HTML-Mail kannst du genauso aufbauen wie eine Internetseite. Bilder und Grafiken solltest du auf deinem Server belassen und in das HTML-Skript halt den absoluten Pfad (freenet.de - normal ist das nicht! DSL Internet E-Mail Chat Shopping) eintragen.
Bildformate kannst du die gleichen verwenden wie auch bei normalen HTML Seiten (vorzugsweise gif und jpg).
Nicht einbauen solltest du JavaScript, wird als Spam, bzw. gefährlich bewertet, da damit Viren & Co. eingeschläusst werden können.
Ebenfalls ein Problem stellt CSS da. Ein HTML-Newsletter muss mit dem verhassten Tabellenlayout erstellt werden, da von vielen Mailclients (web.de/gmail/gmx...) und nicht zuletzt Outlook2007 (benutzt unverständlicherweise zur Darstellung MS Word) die CSS nicht unterstütz werden.
Grüße
ToM80

Hi Naemi,
eine HTML-Mail kannst du genauso aufbauen wie eine Internetseite. Bilder und Grafiken solltest du auf deinem Server belassen und in das HTML-Skript halt den absoluten Pfad (freenet.de - normal ist das nicht! DSL Internet E-Mail Chat Shopping) eintragen.
Bildformate kannst du die gleichen verwenden wie auch bei normalen HTML Seiten (vorzugsweise gif und jpg).
Nicht einbauen solltest du JavaScript, wird als Spam, bzw. gefährlich bewertet, da damit Viren & Co. eingeschläusst werden können.
Ebenfalls ein Problem stellt CSS da. Ein HTML-Newsletter muss mit dem verhassten Tabellenlayout erstellt werden, da von vielen Mailclients (web.de/gmail/gmx...) und nicht zuletzt Outlook2007 (benutzt unverständlicherweise zur Darstellung MS Word) die CSS nicht unterstütz werden.
Grüße
ToM80

Danke für die Antwort.
Hab das nun auch erstmal nicht über den Firmenserver gemacht, sondern die Bilder so ins www geladen um ne URL zu erhalten.

Das ist nicht gut, dass es mit CSS Probleme gibt. Da auf den Bildern noch Text platziert werden muss. Und die Ausrichtung der divs hab ich alle mit CSS gemacht.
Naja, muss ich mal schauen es umzuändern.

Das ist nicht gut, dass es mit CSS Probleme gibt. Da auf den Bildern noch Text platziert werden muss. Und die Ausrichtung der divs hab ich alle mit CSS gemacht.
Naja, muss ich mal schauen es umzuändern.

Solltest du tun, hab das auch erst rausgefunden, nachdem der Newsletter im neuen CSS-Layout verschickt war.
Ging böse in die Hose, was wunderbar im Browser aussah, kam unleserlich bei einigen Clients an.

Es gibt aber auch irgendwo Listen im Netz, welche Clients was für CSS-Styles zulassen.
Bin noch am überlegen ob es nicht Sinn macht einen NL-Creator mit entsprechender Layoutweiche zu programmieren.
Denkemal darauf wird es hinauslaufen.

Grüße

ToM

Hab nun 2 Versionen fertig.
Die ohne CSS waren ja nichtmal 5 Minuten arbeit.

@ToM: Da haste aber dann eine ganz schöne Arbeit vor dir.

lg

wenn sichs denn am ende auszahlt ist mir das recht ;)

Stimmt auch wieder.

Achja, ich wollte nochmal fragen, ob es eine einfach Methode gibt, ein Word-Dokument in HTML umzuwandeln (für die Nicht-HTML-Könner hier bzw die, die wenig Zeit haben).
Word bietet da ja etwas an, aber da stand der Text auf den Bildern dann am ende wo völlig anders.

Besser ist, du machst das nicht mit Word.
Gute Alternativen sind, wenn du kein oder wenig HTML kannst sogenannte WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get).
Da würde sich MS-Front Page Express anbieten, oder aber du suchst mal im Google.
Das Arbeiten ist halt so wie mit einem Textverarbeitungsprogramm und im Hintergrund wird HTML-Code geschrieben.

Besser ist, du machst das nicht mit Word.
Gute Alternativen sind, wenn du kein oder wenig HTML kannst sogenannte WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get).
Da würde sich MS-Front Page Express anbieten, oder aber du suchst mal im Google.
Das Arbeiten ist halt so wie mit einem Textverarbeitungsprogramm und im Hintergrund wird HTML-Code geschrieben.

Danke, da schaue ich gleich mal nach.
Denn die andern meckern rum, dass es mit HTML viel zu umständlich sei.

Interessant den kannte ich noch nicht :) Aber ich schreib eh immer alles händisch.

Wenn du auf ein Bild schreiben willst in einem HTML-Newsletter, dann solltest du das mittels Bildbearbeitungsprogramm machen und den Text zum festen Bestandteil des Bildes machen.
Klickbar kannst du den Text dann mittels <map> machen.

Wenn du auf ein Bild schreiben willst in einem HTML-Newsletter, dann solltest du das mittels Bildbearbeitungsprogramm machen und den Text zum festen Bestandteil des Bildes machen.
Klickbar kannst du den Text dann mittels <map> machen.

Hm, nicht gerade gut.
Anklickbar muss er nicht sein, das mit map hatte ich auch schon gesehen.

Es ist ein Angebot (das als Bild vorliegt), wo nur noch die Preise drauf fehlen.
Am besten geht das ja im Word.
Aber am Ende soll es in HTML sein, damit es nicht als Anhang (den eh keiner öffnet) versendet werden muss.
Und da wöchentlich neue kommen, soll es so einfach wie möglich sein.

wie gesagt, schreibt die Preise fest ins Bild, ansonsten wird es in HTML-Newslettern nie 100%ig sein!

Zurück
Oben