• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Javascript Memory Spiel

Maurizio

New member
Hallo Leute
Habe ein Problem mit meinem Memory-Spiel. Das Problem ist dass ich ein bestehendes Memory-Spiel mit 16 Karten auf 36 Karten erweitert haben.
Nun funktioniert es nicht richt. Könnte mir jemand weiterhelfen.
Gruss Mauri

Im Anhang habe ich das Ursprüngliche Spiel und das neue Spiel mit 36 Karten kopiert. Für jeden Input bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun funktioniert es nicht richt. Könnte mir jemand weiterhelfen.

Ich bin paranoid, das heißt ich werde dieses Zip nicht laden!
Hast du nicht zufällig eine Webseite auf der das Spiel zu betrachten/testen ist?
&
Was funktioniert denn jetzt nicht richtig?
Gibt es Fehlermeldungen in der JS-Konsole?

greetz...

Ich bin paranoid, das heißt ich werde dieses Zip nicht laden!
Hast du nicht zufällig eine Webseite auf der das Spiel zu betrachten/testen ist?
&
Was funktioniert denn jetzt nicht richtig?
Gibt es Fehlermeldungen in der JS-Konsole?

greetz...

Hallo
Ich habe keine Website. Das Zipfile ist nicht infiziert.
Das Problem ist dass mehrer gleiche Bilder angezeigt werden. Ich habe aber verschieden Bilder. Der Script funktioniert nur weiss ich nicht wieso z.bsp das Frosch Bild mehrere Male angezeigt ist. Ich werde das Programm auf meiner Domaine Maurizio Amato | Homepage laden. Hilf mir bitte wäre sehr dankbar
Gruss
Maurizio

Der Fehler liegt in Zeile 61.

Code:
karte = id.substr(5, 1);

In der ursprünglichen Version gab es nur eine einstellige Kartennummer. Jetzt kann sie zweistellig sein. Du musst also 2 Zeichen auslesen und überprüfen, ob das letzte keine Zahl ist. Wenn dann nur das erste Zeichen als Kartennummer verwenden, ansonsten beide Zeichen nehmen.

Übrigens: Ich verstehe nicht wieso du dich gleich angegriffen fühlst, wenn man dir eine normale Frage stellt (siehe Anna's Post)!? Ich beantworte dir doch auch deine Fragen!

greetz...

Der Fehler liegt in Zeile 61.

Code:
karte = id.substr(5, 1);

In der ursprünglichen Version gab es nur eine einstellige Kartennummer. Jetzt kann sie zweistellig sein. Du musst also 2 Zeichen auslesen und überprüfen, ob das letzte keine Zahl ist. Wenn dann nur das erste Zeichen als Kartennummer verwenden, ansonsten beide Zeichen nehmen.

Übrigens: Ich verstehe nicht wieso du dich gleich angegriffen fühlst, wenn man dir eine normale Frage stellt (siehe Anna's Post)!? Ich beantworte dir doch auch deine Fragen!

greetz...

Cool Danke
Das mit dem Code funktioniert. Nur wie mache ich das mit den 2 Zeichen auslesen und überprüfen ob das letzte keine Zahl ist.
Könntest du mir liebenswürdigerweise helfe bitte.
Das mit Anna war ein bisschen überhastet. Habe es falsch interpretiert.
Gruss und Danke für den prompten Feedback
Maurizio

:grin:
Ooookay. Dann mach ich mich schon mal auf die Suche nach nem Browser und Email-Programm dafür ;-)
Das is jetzt zwar Off-Topic, aber DOS war ja auch nich grad soo sicher. Hatte früher auch meine Boot-Viren!
das ist richtig, aber die überwiegende Anzahl heutiger Viren, Trojaner und Würmer sind Win32-Executables. Diese dürften auf einem DOS System sowas wie "unbekanntes Dateiformat" oder "Benötigt Microsoft Windows" anzeigen.

das ist richtig, aber die überwiegende Anzahl heutiger Viren, Trojaner und Würmer sind Win32-Executables. Diese dürften auf einem DOS System sowas wie "unbekanntes Dateiformat" oder "Benötigt Microsoft Windows" anzeigen.

:eek: Du meinst die heutigen Viren sind nicht abwärtskompatibel?

Da muss sich aber schleunigst etwas ändern! ;)

Ich bin leider anfänger und brauche direkte hilfe. Wie binde ich dies in mein Javascript Programm konkret ein.

In Zeile 61 steht ein Befehl, der dir die Kartennummer auslesen soll aus der vergebenen ID. Diese wurde vorher zusammengesetzt aus den Werten des Arrays (Datenfeld).

Code:
karte = id.substr(5, 1);

Dies bedeutet, dass in der Variable "id" ab Position 6 genau ein Zeichen ausgelesen und in "karte" gespeichert wird(die Position des ersten Zeichens ist 0). Hier änderst du den Code so um, dass 2 Zeichen ausgelesen werden. Siehe vorherige Links der Docu.

Danach baust du eine If-Abfrage, in der du wieder mit "substr" das 2.Zeichen ausliest und überprüfst, ob es ein Zeichen ist.

Code:
var zch2 = karte.substr(1,1);
if(isNaN(zch2)) karte = karte.substr(0,1);

Versuche mal anhand der Docu nachzuvollziehen was hier passiert.

greetz...

In Zeile 61 steht ein Befehl, der dir die Kartennummer auslesen soll aus der vergebenen ID. Diese wurde vorher zusammengesetzt aus den Werten des Arrays (Datenfeld).

Code:
karte = id.substr(5, 1);

Dies bedeutet, dass in der Variable "id" ab Position 6 genau ein Zeichen ausgelesen und in "karte" gespeichert wird(die Position des ersten Zeichens ist 0). Hier änderst du den Code so um, dass 2 Zeichen ausgelesen werden. Siehe vorherige Links der Docu.

Danach baust du eine If-Abfrage, in der du wieder mit "substr" das 2.Zeichen ausliest und überprüfst, ob es ein Zeichen ist.

Code:
var zch2 = karte.substr(1,1);
if(isNaN(zch2)) karte = karte.substr(0,1);

Versuche mal anhand der Docu nachzuvollziehen was hier passiert.

greetz...

Du bist der beste. Wenn ich was für dich tun kann sage es mir einfach. Wenn ich dir helfen kann tue ich dies gerne.
Ich habe da noch eine kleine Bitte.
Den ursprünglichen Code habe ich aus dem Internet kopiert.
Da ich eine Semesterarbeit in Javascript machen muss und diese auch vorführen und danach gefragt werde wäre ich um eine Erkärung des Codes sehr dankbar. Ich weiss es ich viel Arbeit (vielleicht). Ich würde mich erkenntlich zeigen. (eine flasche Wein oder so)
Könntest du mich unterstützen.
You are the best
Maurizio

Wenn ich was für dich tun kann sage es mir einfach.
<...>Da ich eine Semesterarbeit in Javascript machen muss und diese auch vorführen und danach gefragt werde <snip>

Ich möchte dir vorschlagen dich anhand des Skriptes in Selfhtml einzulesen. Über die Quickbar kannst du alle Befehle finden. Dort wird genau erklärt was sie bewirken und wie sie verwendet werden. Dann verfolgst du die logische Struktur des Skriptes, dass heißt du versuchst den genauen Ablauf Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Versuche also bitte erst selbst das Ganze zu kommentieren, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommst kannst du ja immer noch nachfragen! Wenn du eine Semesterarbeit schreiben musst, dann solltest du auch verstehen was das Skript macht. Das lernen mit der Docu ist nicht so schwer...

MfG, Ralf...

Ich möchte dir vorschlagen dich anhand des Skriptes in Selfhtml einzulesen. Über die Quickbar kannst du alle Befehle finden. Dort wird genau erklärt was sie bewirken und wie sie verwendet werden. Dann verfolgst du die logische Struktur des Skriptes, dass heißt du versuchst den genauen Ablauf Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Versuche also bitte erst selbst das Ganze zu kommentieren, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommst kannst du ja immer noch nachfragen! Wenn du eine Semesterarbeit schreiben musst, dann solltest du auch verstehen was das Skript macht. Das lernen mit der Docu ist nicht so schwer...

MfG, Ralf...

Hallo Ralf
Vielen Dank für den Input. Ich werde falls ich nicht weiterkomme auf dich zurückgreifen. Vielen Dank
you are the best
Gruss Maurizio

Zurück
Oben